Mysteriöse Internatsstory

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Lauren Miller

Rezension vom 07.02.2015 (7)

Klappentext:

Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch schon ihre ersten Tage an dem Elite-Internat werden von merkwürdigen Zwischenfällen überschattet. Rory wird das Gefühl nicht los, dass sie jemand verfolgt. Und dann ist da noch der rätselhafte North, der ihr nicht aus dem Kopf geht und der eindeutig mehr weiß, als er zugeben will.

Das Buch spiet in der Zukunft, im Jahr 2030. Es wurde eine App entwickelt die alles über ihren Besitzer speichert und ihnen alle Entscheidungen abnimmt. Rory vertraut ihrer App blind, anders als ihr bester Freund Beck. Er hört noch auf seine Innere Stimme die von Wissenschaftlern als Gendefekt deklariert worden ist. Demnach ist die innere Stimme, der „Zweifel“ schlecht und jeder der ihn hört ist psychisch krank. Rory hat den Zweifel seit Jahren nicht gehört.

Als sie an der Eden-Academy angenommen wird, erfährt sie das auch ihre Mutter in dem Internat war. Kurz vor ihrem Abschluss hat sie aber abgebrochen und kurze Zeit später kam Rory zur Welt. Bei der Geburt ist ihre Mutter gestorben.

Gleich am ersten Tag lernst sie mit ihrer Zimmergenossin Hershey North kennen, der in einem Café in Eden arbeitet. Man merkt, dass er sofort Interesse an Rory hat, aber auch er hat Geheimnisse und sie weiß nicht, woran sie bei ihm ist.

Dann bekommt sie auch noch eine Einladung eines Geheimbundes und Rorys Zweifel rät ihr diese anzunehmen. Obwohl Rory Angst vor dem Zweifel hat geht sie hin und will unbedingt aufgenommen werden.

Nach und nach erfährt man zusammen mehr über ihre Mutter, den Geheimbund und natürlich über North.

Rory mochte ich richtig gerne. Ich konnte ihr Handeln nachvollziehen, auch wenn sie zu sehr auf diese App vertraut hat. Ihre Entwicklung finde ich klasse! Gleichzeitig fragt man sich aber, ob man wohl auch so abhängig von seinem Smartphone und einer App werden kann oder ob man es nicht zum Teil sogar schon ist. Ein interessanter Nebeneffekt des Buches ;)

Auch North finde ich toll. Ein interessanter Charakter und wohl der einzige Mensch der Nutzungsbedingungen von Apps liest :D

Zu den anderen Charakteren kann ich leider nicht viel sagen. Deswegen gebe ich dem Buch auch „nur“ 4 von 5 Sternen. Gerne hätte ich noch mehr über Beck, Hershey oder Tarsus erfahren. Jedoch bleiben alle Figuren, außer Rory und North, ziemlich blass.

Fazit:

Auch wenn viele Charaktere mir zu blass waren und das Ende doch sehr schnell kam, hat mir das Buch gut gefallen. Für Fans von Internatsgeschichten ein absolutes Muss. Und natürlich für alle Smartphone-süchtigen!