Mut zum Neuanfang

One-Way-Ticket nach Lissabon - Agnes Johanna Flügel

One-Way-Ticket nach Lissabon
von Agnes Johanna Flügel

„One-Way-Ticket nach Lissabon“, dieser Titel hat mich einfach neugierig auf das Buch gemacht.

Die Autorin Agnes Johanna Flügel, gab für ihren Traum von einem sinnvollen Leben ihren Job als Redakteurin bei einem Online-Dienst auf und zog aus Hamburg aufs schleswig-holsteinische Land, wo sie seit 2009 ihre „Honigmanufaktur Flügelchen“ betreibt. Seit 2018 lebt sie jedoch hauptsächlich in Lissabon, betreibt „Flügelchen“ gemeinsam mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und begleitet als systemischer Coach Organisationen und Menschen in Veränderungsprozessen.

Und an ihrem ganz persönlichen Veränderungsprozess lässt sie uns in ihrem Buch teilhaben, wie heißt es so schön „Das Jahr, in dem ich noch mal ganz von vorn anfing“. Und ausschlaggebend für die große Veränderung in ihrem Leben war der Tod ihres Vaters, der sie und ihre Geschwister vor eine große Herausforderung stellte, denn nun galt es die Zukunft ihrer an Demenz erkrankten Mutter zu planen und dies war wahrlich kein einfacher Weg. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Kapitel für Kapitel bin ich tiefer in die Geschichte eingetaucht und habe Agnes auf ihrem Weg in ein neues Leben begleitet. In Lissabon habe ich mich auch sofort wohl gefühlt und durch die herrlichen Fotos in dem Buch kann ich mir ein genaues Bild davon machen. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen und zu sich selbst zurückfinden. Mein Lieblingskapitel „Was mich glücklich macht“. Es sind ja wirklich, die kleinen Dinge des Lebens, die uns glücklich machen, wie z.B. der Duft von Organgenblüten, der Ruf der Schwalben – die Autorin beschreibt dies wirklich wunderbar.

Eine interessante, lehrreiche Lektüre, die zum Nachdenken anregt, die mich jedoch auch toll unterhalten hat. Ich bin und war total begeistert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und wünsche der Autorin alles Gute und die Erfüllung all ihrer Träume.