Motivierend und hilfreich

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern -

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern
von Sophie Winkler

Sollte ich je auf einer einsamen Insel landen, möchte ich unbedingt dieses Buch in der Tasche haben. Da steht alles drin, was man zum Überleben in der Wildnis braucht.

Es stellt einen ganzen Strauß bunter Wildkräuter vor, die wir als Unkraut verdammen, die aber unbeachtete Superkräfte haben. Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich oder auch schnöde Fichtennadeln bergen nützliche Inhaltsstoffe, die man auf unterschiedlichste Art verwenden kann.

Hier werden sehr viele Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Es gibt Abbildungen, Hinweise zum Ernten, Sammeln, Konservieren und auch zahlreiche Rezepte.

Dabei liegt der Fokus auf dem Unterwegssein in der Natur. Da gibt es zur Stärkung für die Wanderung einen Wildkräuter Smoothie, Energiekugeln sollte man auch dabei haben, wildes Kräuterwasser schmeckt unterwegs aber auch zu Hause sehr gut. Insektenschutz aus ätherischen Ölen, selbstgemachte Sonnencreme oder Beifußöl zur Regeneration und Muskelentspannung, hier lernt man, wie man so etwas herstellt.

Dieses Buch ist motivierend, lehrreich, hilfreich und macht Spaß. Ich bin beeindruckt und werde mich noch länger damit beschäftigen. Vielleicht sind die Fotos manchmal eher kunstvoll als aussagekräftig, aber auf jeden Fall sind sie sehr schön anzusehen. Ich habe ein neues Hobby und gehe heute Vogelmiere suchen.