Mord unter dem Loser

Letzter Gipfel - Herbert Dutzler

Letzter Gipfel
von Herbert Dutzler

Letzter Gipfel ist der zweite Teil von Herbert Dutzlers Reihe rund um den liebenswerten Landpolizisten Gasperlmaier  aus dem schönen Ausseer Land. Gemeinsam mit der  wunderbaren Frau Doktor Kohlross  muss er diesmal  den Mord an zwei Frauen klären. Beide Leichen findet man aufgrund eines mysteriösen Anrufes in den Abhängen unter dem Loser, nur dass eine der beiden Gefundenen schon seit gut einem Jahr tot ist.

Bald findet sich ein Kreis der Verdächtigen, Gasperlmaier und die Frau Doktor ergänzen sich durch ihre unterschiedliche Vorgehensweise hervorragend. Die penetrante Reporterin des Schmierblattes Schilling treibt auch wieder ihr Unwesen. Zum Glück hat der Gasperlmaier seine Christine, Fels in der Brandung daheim.

Die Krimihandlung ist nicht unspannend, die Auflösung gut schlüssig und nicht aus der Welt. Der Krimi lebt aber hautsächlich vom Lokalkollorit und den herrlichen Doppelconferencen des Gasperlmaier mit seinen weiblichen Mitspielerinnen.

Ich mag diese erfrischende Regionalkrimiserie, immer wieder gerne, es warten noch einige Teile auf mich.