Mord im Spreewald

Spreewaldgrab - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldgrab
von Christiane Dieckerhoff

Kommissarin Klaudia Wagner lässt sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund in den idyllischen Spreewald versetzen. Doch dort ist es weniger beschaulich als zunächst angenommen, denn schon bei ihrem ersten Fall bekommt es die Kommissarin mit einer Leiche zu tun. Ein Unternehmer wird tot aufgefunden. Und als wäre das nicht genug, wird kurz darauf das Skelett einer jungen Frau entdeckt.

„Spreewaldgrab“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe rund um die Kommissarin Klaudia Wagner, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie hat noch sehr mit der Trennung von ihrem langjährigen Freund zu kämpfen, der sie gegen eine Jüngere ausgetauscht hat. Um ihren Ex, der selbst bei der Polizei ist, nicht täglich zu begegnen, lässt sie sich kurzerhand in den Spreewald versetzen. Neben dem Liebeskummer hat sie allerdings auch gesundheitliche Probleme wegen ihres erlittenen Hörsturzes. Keine einfache Situation für die junge Kommissarin, deren Privatleben neben den Ermittlungen eine große Rolle im Buch spielt. Ebenso wie das von Klaudia Wagners Nachbarn und Kollegen Uwe und dessen teilweise etwas anstrengenden Familie, sowie des Kollegen Than. Dadurch lernt man das gesamte Ermittlerteam schon im 1. Teil der Reihe sehr gut kennen. Zusammen bilden sie ein vielversprechendes und sympathisches Ermittlerteam, das man als Leser gerne begleitet.

Der Schreibstil der Autorin Christiane Dieckhoff ist angenehm zu lesen und fesselnd. Schon nach wenigen Seiten findet sich der Leser mitten im Geschehen wieder. Größtenteils begleitet er Klaudia Wagner und ihre Kollegen bei ihren Ermittlungen. Aber zwischendurch hat die Autorin immer mal wieder schockierende Szenen aus Sicht einer entführten, schwangeren Frau eingestreut, die beim Leser für Gänsehaut und Bestürzung sorgen. Doch wie passen diese in den aktuellen Fall der Kommissarin? Auf diese Frage bekommt der Leser erst ganz zum Schluss eine Antwort, wenn sich die vielen Puzzleteile zu einem erschreckenden Ganzen zusammensetzen und eine Wahrheit ans Licht bringen, die ungeheuerlicher und tragischer kaum sein könnte…

Der packende und dramatische Showdown ist der Autorin besonders gut gelungen. Die letzten Kapitel sind so spannend, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein gelungener Abschluss eines Krimis, der eindeutig Lust auf mehr macht.

Fazit:
Spannender Auftakt einer neuen Spreewald-Krimi-Reihe mit einem sympathischen, vielversprechenden Ermittlerteam. Ich freu mich auf Teil 2.

Kommentare

claudi-1963 kommentierte am 14. November 2016 um 09:16

Nach der schmerzhaften Trennung von ihrem Freund und Vorgesetzten Arno lässt sich Klaudia Wagner in den idyllischen Spreewald versetzen. Zwischen Kanälen und Fließen schlummern so manche Schicksale und Geheimnisse. Und so bekommt Klaudia es auch noch gleich mit 3 schweren Fällen zu tun. Der Unternehmer König der tot in einem Haus vorgefunden wird, die Geliebte Königs die verschwunden ist und ein 20 Jahre altes Skelett  im Wald vergraben. Dazu macht es ihr das neue Ermittlerteam auch nicht gerade leicht, sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen. (z.B. Kollege Uwe bei dem sie in der Einliegerwohnung wohnt wird ihr eine Affäre angedichtet, auch in deren familäre Probleme wird sie ebenfalls ungewollt hineingezogen). Zu dem machen ihre die eigenen körperlichen Probleme zu schaffen und bringen sie manchesmal an ihre Grenzen. Als Klaudia dann dem Mörder immer näher, wird es für sie dann auch noch zu einer sehr gefährlichen Situation. Das Cover gefällt mir sehr gut zeigt es für mich eine mystische Spreewaldidylle, die einen neugierig macht.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit dem Buch, vorallem mit den Kapiteln, bei denen es um eine Frau ging die irgendwo im dunkel gefangen gehalten wurde. Mit diesen Kapitel wurde ich einfach nicht richtig warm, zu irritierend waren manchmal die Eindrücke,Gedanken oder Stimmen die dort beschrieben wurden. Allerdings mit zunehmendem Lesen gefiel mir das Buch dann immer besser und zur Mitte zu konnte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war dann für mich absolut überraschend, die Autorin hat es geschafft einen wirklich zu verwirren, so das man nicht auf den Täter/in kommt. Die Charaktere des Ermittler Teams waren sehr gut beschrieben, so das ich doch im großen und ganzen gut mit ihnen klar kam. Und so manche Dinge blieben dann auch noch im Verborgenen so das man schon die Lust für den nächsten Band der Reihe bekommt.
Von mir gute 4 von 5 Sternen.