Mörderischer Harz

Rabenfraß
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Eine spannende Geschichte mit immer neuen Wendungen

Rezension vom 26.02.2016(0)

Zur Geschichte: Kommissar Hölzle hat ,nach dem Scheitern seiner Beziehung, dringend eine Auszeit nötig. Kurz entschlossen macht er sich auf ,um ein paar ruhige Tage in Maarode , einem kleinen Dorf im Harz, zu verbringen. Er hatte sich vorgenommen einige Wanderungen zu unternehmen und ansonsten die Seele baumeln zu lassen . Er mietet sich in einer kleinen Pension ein und wird schon am nächsten Tag mit einem grausamen Mord konfrontiert. Die Leiche einer jungen Frau, die regelrecht hingerichtet wurde , katapultiert ihn aus seinen Urlaubsträumen . Zuerst versucht er sich aus der Sache rauszuhalten ,er hat ja schließlich Urlaub . Bei einem Besuch in der Stadt Quedlinburg erwirbt er in einer Buchhandlung ein Exemplar mit dem Titel"Aus dem Tagebuch eines Scharfrichters ". Die Lektüre, in welcher Morde aus dem Mittelalter beschrieben werden, fasziniert ihn zusehends. Als er dann noch auf mehrere Morde in der Vergangenheit stößt , die alle um den Buß - und Bettag herum geschahen und Parallelen zum besagten Buch aufweisen, ist sein Interesse geweckt und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Er bedient sich dabei auch der Hilfe seines Freundes und Kollegen Harry , sowie der Gerichtsmedizinerin Dr. Sabine Adler- Petersen, die nicht nur berufliches Interesse an Ihm hat. Außerdem erfährt er durch die sehr redselige Pensionswirtin und die regelmäßig tagenden Stammtischbrüder einige Details. Als er sich jedoch allzusehr für die Geschehnisse der Vergangenheit interessiert, schaltet die Dorfgemeinschaft auf Abwehr. Zum Schluß gibt es eine spektakuläre Wende , die ich so nicht erwartet hätte.Mehr möchte ich nicht verraten, um zukünftigen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Fazit: Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Sie war logisch aufgebaut und hatte immer wieder neue Wendungen. Zusätzlich zur Kriminalgeschichte gab es auch genug Raum für das Privatleben des Kommissars.Gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Städte und der schönen Landschaft des Harz.Die Schilderungen der Dorfgemeinschaft fand ich nahe an der Wirklichkeit. Ich glaube , es gibt auch heute noch einige solcher Dörfer , die sowohl von ihren Handlungen , aber hauptsächlich von ihren Ansichten ,noch nicht im jetzigen Jahrhundert angekommen sind. Ich freue mich schon auf eine neue Geschichte mit dem sympathischen Kommissar Hölzle.