Modern, unterhaltsam, selbstkritisch

That Girl -

That Girl
von Gabriella Santos de Lima

Das Buch erzählt eine sehr moderne Liebesgeschichte und geht dabei schonungslos mit dem hipen, selbstoptimierten Lebensstil junger Frauen ins Gericht. Es geht in dem Buch weniger um eine romantische Liebesgeschichte, als viel mehr darum der modernen Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Social Media predigt Selbstliebe, gesunde Routinen und kinderleichte Perfektion, gleichzeitig stellt es jede Menge Erwartungen und baut so enormen Druck auf. Diese Geschichte macht dieses Problem so anschaulich und nachvollziehbar wie noch kein anderes Buch, das ich gelesen habe.

Ich lebe kein so extremes 'That Girl'-Leben, wie die Protagonistin und konnte mich doch in einigen Aspekten wiederfinden und sie ein Stück weit hinterfragen. Das Buch vereint eine unterhaltsame Erzählung mit brandaktueller Gesellschaftskritik.

Ich habe nur ein Problem mit der Geschichte. Die Protagonistin hasst es als Antwort ein 'ich weiß nicht' zu bekommen, lässt mich am Ende aber mit einem solchen zurück. Ich weiß nicht nicht wirklich, welche Konsequenzen das Buch am Ende zieht. Das finde ich schade, hat mich das Buch doch ansonsten erreicht und zum Nachdenken gebracht.