Mitreißende Ermittlergeschichte für Kinder

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster -

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster
von Susanne Weber

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie wollte dieses Buch unbedingt lesen, nachdem sie den Klappentext dazu gelesen hat. Unterhalten wurde ich auch wirklich gut und sie möchte nun unbedingt mal in eine Großstadt fahren.

Die Geschichte dreht sich um Kalle, der anfangs gedacht hat, dass das Mädchen Kiwi aus dem Vorderhaus, eine eingebildete Primaballerina sei. Ist sie aber gar nicht! Und jetzt gehen die beiden immer mit dem Hund von Oma Matz Gassi. Pelle ist ein prima Spürhund, wie sich herausstellt. Denn im Viertel passieren merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun? Als Oma Matz dann auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich Kalle und Kiwi: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los?

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der dazu geführt hat, dass sie das Buch regelrecht verschlungen hat. Dazu runden die schönen Illustrationen die Geschichte noch ab.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Kiwi und Kalle, so dass man sich mit ihrem Denken und Handeln besser identifizieren kann. Die Storyline ist spannend erzählt und vor allem die Ermittlergeschichte reißt richtig mit. Für Kinder ab acht Jahren ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen!