Mit Spaß die Englischkenntnisse verbessern/auffrischen

Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil - 6 Teile Softcover (mit kostenlosem Audio-Download-Link) -

von Jane Austen

Der 1813 entstandene Roman "Stolz und Vorurteil" ist das bekannteste Werk der britischen Schriftstellerin Jane Austen, zugleich Liebesroman und auch eine zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts. Auch heute noch erhält dieser Roman große Aufmerksamkeit infolge unzähliger Auflagen, mehrerer Verfilmungen und sogar einer Umsetzung als Broadway-Musical.
Insofern möchte ich auf den Inhalt hier nicht näher eingehen, sondern diesen als bekannt voraussetzen.

Als ich nun von dieser zweisprachigen Ausgabe nach der Lesemethode von Ilya Frank las, wollte ich gerne die Gelegenheit nutzen, dieses (auch mir wohlbekannte) Werk in der Originalsprache zu lesen, da gerade der Wortwitz und die sprachliche Umsetzung das Besondere an Jane Austens Werken sind. Darüberhinaus erschien mir die neuartige Lesemethode von Ilya Frank geeignet, meine seit der Schulzeit vor über 40 Jahren verstaubten Englischkenntnisse wieder aufzufrischen.

Bei dieser Lesemethode wird zunächst der englische Original-Satz in fett gedruckt und in einzelne Abschnitte unterteilt, worauf eine grün gedruckte wörtliche Übersetzung folgt. Neue, schwierige Wörter werden zudem in Lautschrift angezeigt. Nach einem Absatz in dieser Weise folgt noch einmal der zusammenhängende englische Text.
Je nachdem, wie fit sich der Leser nun auf Englisch fühlt, kann man abschnittsweise mit Übersetzung lesen oder direkt den englischen Text und dann einzelne Wörter problemlos nachschauen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich an einzelnen Stellen auch mit der deutschen Übersetzung nicht wirklich schlauer war als zuvor. ("Sie fanden Mary wie üblich vertieft in das Studium von Generalbass und menschlicher Natur, und hatte einige Exzerpte zu bewundern.") Insgesamt merkte ich jedoch, wie ich immer schneller und flüssiger mit dem englischen Text zurechtkam und mich verbesserte.

Sehr gut gefiel mir auch der Link zum integrierten Hörbuch, um das zunächst Gelesene und so Verstandene auch noch einmal zu hören und so ein noch besseres Sprachgefühl zu erhalten; allerdings war die Sprachgeschwindigkeit schon recht anspruchsvoll.

Insgesamt hat mir die Lektüre viel Spaß bereitet und ich kann sie definitv zur Verbesserung der eigenen Englisch-Kenntnisse empfehlen; allerdings halte ich gewisse erweiterte Grundkenntnisse für notwendig. Die MEthode nach Ilya Frank werde ich mir definitv merken!