Mit Liebe zur Kunst und Natur

Eisvogel und Lotusblüte -

Eisvogel und Lotusblüte
von

Zum Inhalt:
"Eisvogel und Lotusblüte" ist der erste Band der Kunst-Leporelloausgaben von Prestel und zeigt Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst. Die seidenbezogene Ausgabe beinhaltet 60 Farbtafeln und ein zusätzliches 48-seitiges Booklet, das Informationen zur Entwicklung der japanischen Kunst sowie auch zu den abgebildeten Holzschnitten liefert. Abgerundet wird die Ausgabe mit einem schmuckvoll gestalteten Schuber, dessen Cover ebenfalls ein Holzschnitt ziert.

Meine Leseerfahrung:
Ich habe die Herausgeberin dieser Leporello-Ausgaben mit "Monet" kennengelernt und hatte nun einen ebenso großen Schuber erwartet. Diese Ausgabe ist zwar deutlich kleiner mit ca. 18x12cm, dafür aber viel handlicher und eleganter; insbesondere der Seidenüberzug des Leporello-Covers mit dem in Silber aufgedruckten japanischen Schriftzeichen zeigt, wieviel Qualität und Liebe zum Detail in dieser Ausgabe steckt.

Ich bin keine großartige Kennerin der japanischen Holzschnittkunst, befasse mich aber sehr gerne mit der historischen Seite künstlerischer Entwicklungen, insbesondere in anderen Kulturen. Daher fand ich das kleine Booklet sehr hilfreich und interessant, hätte mir aber etwas mehr Hintergrund-Informationen zu den einzelnen ausgewählten Bildtafeln gewünscht.

Besonders gut gefallen hat mir aber die facettenreiche Auswahl an Bildtafeln und Künstlern. Denn hier sind nicht nur bekannte Künstler wie Hiroshige vertreten, es wurden auch teilweise völlig unbekannte Künstler ausgewählt. Die Darstellungen konzentrieren sich auf Vögeln und Natur. Die abgebildeten Meisterwerke befinden sich größtenteils in New York, Amsterdam oder Boston. Mit dieser wunderschönen Ausgabe hat man sie alle beisammen und kann sich zu Hause an ihnen erfreuen.

Fazit:
Eine wundervolle, hochwertige Leporello-Ausgabe über die japanische Holzschnittkunst, die nicht nur Kunst- und Japanliebhaber, sondern auch Naturfreunde glücklich macht.