Mit Gott um die Welt

Mit Gott durch dick und dünn - Corrie Ten Boom

Mit Gott durch dick und dünn
von Corrie ten Boom

Corrie ten Boom ist bekannt dafür, viele Juden gerettet und das Konzentrationslager Ravensbrück überlebt zu haben. In diesem Buch berichtet sie von ihren vielen Reisen und wie sie Gottes Führung in all den Jahren erlebt hat.
In vielen kurzen Kapiteln erfährt man, wie es mit Corrie ten Boom nach dem KZ weitergegangen ist. Tatsächlich reist sie in die ganze Welt, um den Menschen von Jesus weiterzusagen. Dabei legt sie einen besonderen Fokus auf das Thema Vergebung.
Mich hat sehr berührt, auf welche Weise sie nicht nur über Vergebung spricht, sondern diese auch auslebt. Mir persönlich haben viele Gedanken, die sie äußert, sehr weitergeholfen. Sie zeigt an ihrem eigenen Leben, dass man aus sich heraus gar nichts tun kann, sondern man alles Gott überlassen und ihm vertrauen sollte.
Das Buch ist gut lesbar geschrieben und sicherlich auch für Leute, die sonst nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben, interessant.
Bei mir selbst wirkt die Lektüre noch nach und viele Gedanken aus dem Buch haben sich bei mir eingeprägt.
Insgesamt ist ,,Mit Gott durch dick und dünn" ein lebensnahes und berührendes Buch, welches mich auch nach dem Lesen nicht loslässt. Gerne empfehle ich es hier weiter.