mit Felix auf großer Deutschlandreise

Mit Felix auf großer Deutschlandreise - Annette Langen

Mit Felix auf großer Deutschlandreise
von Annette Langen

Sophie verbringt gemeinsam mit ihrem Kuschelhasen Felix und der Familie ihre Ferien auf Sylt. Beim Zeltaufbau unterschätzt sie den Wind und der kleine Hase Felix wird weggeblasen. Er landet auf einer Hallig und begibt sich von da an auf eine abenteuerliche und lehrreiche Reise quer durch Deutschland um zurück zu seiner Sophie zu kommen. Um Sophie die Zeit der Trennung zu erleichtern schickt ihr Felix immer wieder Briefe, in welchen er von seinen Begegnungen und Erlebnissen erzählt.

Annette Langens reiselustiger Kuschelhase Felix begleitet seit nunmehr 25 Jahren Kinder. Ich selbst war ein großer Felixfan in meiner Kindheit und mittlerweile teile ich diese Leidenschaft mit meinem eignen Sohn.  Mit diesen  Büchern können Kinder spielerisch viel Neues Lernen und den kleinen Kuschelhasen überall hin begleiten.

Wie alle Bücher dieser Reihe ist auch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ unfassabar liebevoll, detailverliebt und kindgerecht gestaltet. Sowohl der Inhalt als auch die Aufmachung sind ideal an die Zielgruppe angepasst. In den kurzen Sätzen werden verständlich Informationen vermittelt ohne die Kinder damit zu überfordern. Die zahlreichen farbenfrohen und mit viel Liebe gestalteten Zeichnungen, welche perfekt zur Handlung passen, machen aus dem Buch ein ganz besonderes Highlight. Beim Ansehen der Bilder kann man viel von dem zuvor Gelesenen entdecken und die wichtigsten Begriffe sind beschriftet. Aber das Besondere an dem Buch sind die Briefe des kleinen Hasen. Diese befinden sich in bunten Kuverts und sehen so aus, als hätte sie der Hase selbst geschrieben.

Fazit:

„Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ können Kinder spielerisch Deutschland bereisen und bekommen dabei viel neues Wissen vermittelt. Ich bin einmal mehr restlos begeistert von den kindgerechten Beschreibungen und wunderschönen Illustrationen. Mein Sohn ist ganz begeistert und wir haben das Buch mittlerweile schon mehrfach gelesen, aber dennoch lernt er jedes Mal wieder etwas und verliert nicht die Freude oder das Interesse am Buch. Daher vergebe ich 5 Sterne!