Misstraue den Bildern

Die dunkle Seite - Frank Schätzing

Die dunkle Seite
von Frank Schätzing

Ein schrecklicher Mord an einem einfachen Gemüsehändler erschüttert Köln und die Polizei um Komissar Menemenci steht vor einem Rätsel. Bei Privatdetektivin Vera Gemini erscheint der sympathische Simon Bathge und bittet sie um Hilfe, jemanden zu finden, bevor er ihn findet. Bald wird klar, alles hängt irgendwie zusammen und führt zurück in die Zeit des Golfkrieges. Wie tief hängt Simon Bathge tatsächlich drin und wer ist wirklich Jäger und wer der Gejagte?

Meines Erachtens einer der besten Schätzings. Obwohl ich relativ schnell hinter des Rätsels Lösung kam, hat es mich dieses Mal überhaupt nicht gestört, sondern ich war weiterhin von der Geschichte gefesselt. Gut fand ich auch, dass Schätzing nicht, durch detailteste Beschreibungen, versucht hat die Ekelgrenze zu treffen, sondern eher durch Andeutungen der eigenen Fantasie freien Lauf gelassen hat. Und da geht einiges!

Die Protagonistin war authentisch und überzeugend. Der Komissar kam mir ein bisschen luschig rüber und hat mich nicht so richtig überzeugt.

Alles in allem ist es ein super spannendes Buch. Die Grenzen zur dunklen Seite verschwimmen und am Ende der Geschichte bleibt ein leicht beklemmendes Gefühl zurück.