Miss-Marple-Krimi-Klassiker als Comic

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek -

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Der Miss-Marple-Krimi-Klassiker von Agatha Christie als Comic gehört zu der Reihe «Agatha Christie Classics» und ist künstlerisch ein Highlight.
«Die Tote in der Bibliothek» erzählt von einer unbekannten jungen Frauenleiche, die in der Bibliothek der Bantry´s gefunden wird und das Ehepaar in Schrecken versetzt. Der Fall erweist sich als verzwickt und Dorothy Bantry kontaktiert ihre Freundin Jane Marple, die mit ihrem guten Gespür die Polizei unterstützen kann. Tatsächlich erweist sich die reizende Hobby-Detektivin Miss Marple als äußerst hilfreich, was auch zunehmend die Polizei zu schätzen lernt, nachdem Jane immer wieder bei ihren Ermittlungen auftaucht.

Ein absolut unvorhersehbarer, spannender, wendungsreicher und raffinierter Fall für Krimi-Fans, bei dem das Miträtseln besonders Spaß macht, da man durch den klaren Stil viele Details entdecken kann, wie beispielsweise die Mimik der Protagonisten und ihre Reaktionen. Mir hat auch gefallen, dass man durch die authentischen Elemente der 60er Jahre (Ausstattung, Kleidung, Einrichtung etc.) in diese Zeit eintaucht. Das Buchformat erinnert an große Bilderbücher für Kinder. Dadurch sind die Darstellungen nicht so klein und besonders die seitenfüllenden Illustrationen ein echter Genuss. Trotzdem war mir der Text in den Sprechblasen etwas zu klein. Insgesamt gibt es aber nicht wirklich etwas zu mäkeln und der Comic verspricht einen wendungsreichen Fall und eine kleine Zeitreise in der 60er Jahre. Da ich die Buchvorlage oder die Verfilmung nicht kenne, kann ich keine Vergleiche ziehen - für mich hat alles gepasst.