Meine neue Lieblingsreihe

Hoch wie der Himmel - Julie Birkland

Hoch wie der Himmel
von Julie Birkland

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das Cover besteht auf der Vorderseite aus einer geschickten Collage, die verschiedene Aspekte der Geschichte zusammenbringt. Der Buchrücken ist genau wie die Rückseite unterlegt mit einem dunklen Rotton, das ähnliche Maserungen aufweißt, wie die charakteristischen roten Häuser, die man aus Skandinavien kennt.

Die Geschichte hat mich sehr schnell in den Bann gezogen, was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil liegt. Die Autorin erzählt das Buch aus der dritten Person, dadurch können wir sowohl Krister, als auch Annik besser einschätzen. Die gewissen Perspektivenwechsel, die es dennoch gibt, sind sinnvoll eingebaut und stören im Lesefluss nicht. Generell schreibt Julie Birkland sehr flüssig und das Buch liest sich unglaublich angenehm.

Am Anfang des Buches verfolgen wir Anniks Reise von Deutschland nach Berlin. Da sie mit ihrem kleinen Sohn Theo reist, ist diese Reise auch nicht ohne Hindernisse. Als Unterstützung hat Annik ihre Schwester Mara dabei, die in der weiteren Geschichte, allerdings keine besonders große Rolle spielt. Gemeinsam reisen sie nach Lillehamn, wo Annik als Ärztin arbeitet.Die Arztpraxis wird von den Geschwistern Krister, Alva und Espen geleitet.

Meine liebsten Charaktere waren Krister, auch wenn er mich an einer gewissen Stelle zum Wahnsinn getrieben hat, und Anniks Sohn Theo. Aber ehrlich gesagt sind die anderen auch toll und ich freue mich schon auf Espens und Alvas Geschichte.

Das Buch spielt in Norwegen in einem Dorf namens Lillehamn, was in der Nähe von Stavanger liegt. Die beschriebene Natur ist einzigartig und die Autorin hat ein Talent die Kultur von Norwegen rüber zu bringen. Beim Lesen konnte ich mich nach Norwegen Träumen und würde am liebsten sofort meine Koffer packen.

Das Einzige, was ich wirklich schade fand, war das ich gegen Ende gerne noch mehr Seiten gehabt hätte. Da im letzten Teil der Geschichte doch relativ viel Zeit schnell vergangen ist. Aber das Buch hat auch schon über 300 Seiten, also wäre es vielleicht auch zu viel gewesen.

Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich. Die Charaktere und die Geschichte waren traumhaft. Beide Protagonisten haben sich im Buch weiterentwickelt und viel dazu gelernt. Das Setting ist phänomenal und ich freue mich riesig auf den zweiten Band. Das Buch erhält 5/5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte hat, die in Norwegen spielt.