Mein Jahreshighlight - noch nie hab ich so mitgelitten

Spinne und Glühwürmchen: Romantische und zerreißende Dystopie -

Spinne und Glühwürmchen: Romantische und zerreißende Dystopie
von Jana Stehr

Dies ist Teil 1 der Dystopie-Trilogie Spinne und Glühwürmchen von Jana Stehr.

Jurianas Eltern haben eine Traumwelt geschaffen in die sie Menschen zum experimentieren transferieren um einen Weg zu finden die zerstörte Erde zu reparieren. So auch ihre eigene Tochter die unter bitterer Härte aufwächst. Doch die Simulation zerfällt. Sowohl Juris Liebe Aleksej, als auch ihre Eltern verschwinden und die Traumwelt wird zerstört. Wie durch ein Wunder erwacht sie in Alt-Era und wird fortan von der Spinne gefangen gehalten. Zuerst gibt es für Juriana nur den Gedanken zu fliehen, mit Aleksej den sie dort wiederfindet; doch ihr Herz verlangt immer mehr nach der Spinne. Ein Netz aus Lug und Trug, Traum und Realität wird gesponnen...

Der Schreibstil von Jana Stehr ist ganz besonders und total faszinierend. Sie lässt uns viel an Jurianas Gedanken teilhaben, was zum Teil durch durchgestrichene Sätze gekennzeichnet ist. Ihre Wortwahl reicht von poetisch zu knallhart, über mysteriös und bildgewaltig. Gerade wenn es zwischen Juri und der Spinne zu knistern begann habe ich die Spannung regelrecht mitgefühlt. Aber ebenso haben mich viele Szenen wo es um Leiden und Mitleid ging mitten im Herzen getroffen. Der Spannungsbogen ist immer weiter angestiegen und ich verfiel regelrecht in einen Leserausch. Immer wieder gab es überraschende Wendungen die ich absolut nicht vorhersehen konnte. Man kann sich nie sicher sein was nun die wahren Motive der tollen Charaktere sind. Wer ist hier gut, wer ist böse? Wer liebt Juri reinen Herzens und wer nutzt sie nur aus? Und auf wessen Seite stellt sie sich? Diese innere Zerissenheit hat auch mir teils zugesetzt. Noch nie habe ich in einem Buch so viele ambivalente Gefühlsprünge gehabt wie hier.

Das Ende ist der überraschendste Cliffhanger überhaupt und ich wünsche mir nichts mehr als direkt Teil 2 zu lesen.

Unbedingte Empfehlung! Egal ob ihr Dystopien, oder Romance, Fantasy oder Badboys mögt - schaut in dieses Buch rein und lasst euch verzaubern.