Mehr Schein als Sein

Zeitenlos - Der Anfang - Shelena Shorts

Zeitenlos - Der Anfang
von Shelena Shorts

Ich hab dieses Buch vor kurzem beendet und ich bin sehr zwiegespalten.
Einerseits hat es mir gut gefallen, weil mir die Idee gefällt,
andererseits fand ich vieles einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen, weil ich euch dann wichtige Dinge
vorweg nehem würde und das möchte ich nicht. Nur so viel: Wer einen Zeitreise-Roman
erwartet, so wie ich es getan habe, der ist hier auf dem Holzweg.
Vielmehr stehen hier ein langes Leben, medizinische Experimente sowie eine Liebe,
die alles überwindet im Vordergrund. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass mir viele Dinge zu unrealistisch erschienen.
Das lag vorwiegend an dem Mangel an Erklärungen. Es wurden immer wieder Dinge
in den Raum geworfen, die einfach absolut nicht nachzuvollziehen waren.
Ich hab ja nichts gegen Fantasy (im Gegenteil), aber dann sollte alles wenigstens
irgendwie zusammen passen. In dem Fall wirken die einzelnen Elemente wie zusammengewürfet,
so als hätte die Autorin sich nicht entscheiden können, welche Art von Buch
sie eigentlich schreiben möchte.

Auch die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten Sophie und Wes wirkte auf mich
sehr steif. Es kam null Gefühl bei mir an und das war die ganze Zeit so.
Manche Handlungen der beiden konnte ich einfach nicht verstehen und ich hatte das Gefühl,
dass manche Situationen wirklich mit Gewalt erzwungen wurden, weil sie wohl so irgendwie
in die Geschichte passen sollten. Das hat allerdings nicht so super funktioniert.
Während des Lesens hatte ich immer nur verschwommene Bilder von Sophie und Wes im Kopf.
Die beiden blieben aus meiner Sicht bis zum Ende eher durchsichtig.

Apopros Ende: Wie dumm dieses Ende einfach nur ist. Punkt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht zu lesen, sodass ich das Buch schnell
durchhatte. Trotzem war das Buch keine kompletter Reinfall. Ich hatte trotzdem Spaß
beim Lesen, denn die Idee die hinter dem Buch steht ist sehr interessant. Was mehr schlecht,
als recht war, war halt die Umsetzung.

Das Cover finde ich sehr schön und war zusammen mit der Annahme, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handele, mit einer der Gründe, weshalb ich mir dieses Buch gekauft habe.

So wie ich gelesen habe, soll es wohl noch 3 weitere Bände geben. Vermutlich werde
ich sie mir anschaffen, weil ich nach diesem unbefriedigten auf ein paar Erklärungen hoffe.

Von mir gibts 2,5 Sterne.