Mehr Kalter Krieg als Krimi

Duell, 4 Audio-CDs - Arnaldur Indridason

Duell, 4 Audio-CDs
von Arnaldur Indridason

Duell von Arnaldur Indriðason, gelesen von Walter Kreye (Sprecher). Erschienen im Bastei Lübbe (Lübbe Audio); Verlag am 17. Januar 2014. Gekürzte Fassung.

Reykjavík im Jahr 1972. Ost gegen West. Bobby Fischer tritt gegen den Schachweltmeister Boris Spasski an. Die Polizei von Reykjavik hat alle Hände voll damit zu tun sich um dieses Grossereigniss zu kümmern. Da wird in einem Kino ein leicht zurückgebliebener Junge brutal erstochen. Warum wird ein Einzelgänger erstochen, der scheinbar niemanden jemals etwas getan hat? Marian Briem ermittelt in seinem ersten schwierigen Fall.

Wer in den 70er Jahren schon alt genug gewesen ist um die Stimmung im Kalten Krieg mitzubekommen wird hineinversetzt in die Siebziger. Moral, Feindbild und Leben sind der Teil der 70er die düster sind. Eingefangen in einem nicht ganz so spannenden Krimi wo dem Kommissar eigentlich nur Beharrlichkeit und Kommissar Zufall zu einem Ergebnis bringen. Ich weiß nicht ob die Isländer damals so behäbig gewesen sind, aber Spannung ist anders.
Duell von Arnaldur Indriðason, gelesen von Walter Kreye (Sprecher).
Warum ich trotzdem 4 Sterne gegeben habe? Weil die Atmospaehre stimmig ist, der Fall logisch aufgebaut wurde und vor dem Hintergrund eines großen Medienereignisses spielt, das einen zurück in die 70er zieht. Walter Kreye hat seinen Job als Sprecher sehr gut gemacht. Er hat den Figuren Leben eingehaucht und liest engagiert ohne aufdringlich zu sein.