Mary Poppins als Panda

Ein Panda zieht ein -

Ein Panda zieht ein
von Sarah Horne

Beim neunjährigen Cal geht im Moment einfach alles schief. Nachdem seine Eltern sich gestritten haben ist sein Vater weg, seine kleine Schwester nervt ihn, sein bester Freund ist weggezogen und stattdessen wird er von seinem gleichaltrigen Nachbarn schikaniert. So wendet er sich in einem Hilferuf an die Panda-Dame Pudding, die im Zoo in Edinburgh lebt. Er hätte nie gedacht das sie auch wirklich eines Tages vor der Tür steht!

Dies ist ein ganz bezauberndes und herzerwärmendes Kinderbuch, das ich gar nicht aus der Hand legen wollte! Der Schreibstil ist wirklich super, zwar leicht und einfach zu lesen aber dennoch sehr emotional. So ist es mir überhaupt nicht schwer gefallen mit dem armen Cal mitzuleiden und zu hoffen, dass die Panda-Dame an seiner schir ausweglosen Situation etwas zum besseren wenden kann. Doch Pudding hat bald eigene Probleme, die sie zusätzlich zu Cals lösen muss...

Ich mochte die Charaktere sehr gern, von Cal und der Pandadame an, die am liebsten Mary Poppins sein würde und die Dialoge und Lieder des Film auswendig kennt, bishin zum leicht schrulligen Tierpfleger, der mit der neuesten Techik nicht umgehen kann, aber dafür das Herz am rechten Fleck hat.

Die Geschichte ist ereignisreich, spannend und teils auch sehr humorvoll erzählt. Da wurde einem beim lesen warm ums Herz. Lediglich den Ausgang für den Nachbarsjungen mit seinem jähzornigen Vater hätte ich mir anders gewünscht.

Fazit: Ein wirklich bezauberndes britisches Kinderbuch, das genauso viel Spaß macht wie ein Fernsehnachmittag mit Mary Poppins!