Mannheim, lange vor meiner Zeit

Mannheim im Zweiten Weltkrieg
von

Buchbeschreibung lt. Verlag:

Der Zweite Weltkrieg ist jenes Ereignis der jüngeren Geschichte, das sich den Zeitgenossen am tiefsten eingeprägt hat und das bis heute auch bei der jungen Generation ungebrochenes Interesse findet. Der Bildband „Mannheim in Zweiten Weltkrieg” mit über 300 Photos sowie erläuternden und einführenden Texten eröffnet vielfältige Einblicke in jene Zeit.

Produktinformation:

Sondereinband: 196 Seiten mit über 300 Abbildungen
Verlag: Edition Panorama (1993)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3923003552
ISBN-13: 978-3923003556
Größe: 30,4 x 21,8 x 1,8 cm

Meine Erfahrungen:

Ich habe mir - wie eingangs erwähnt - diesen Bildband mit geschichtlichem Hintergrund zugelegt, da ich natürlich eine Affinität zu Mannheim habe. Das Buch ist ein Bildband mit vielen vielen Fotos in schwarz-weiss, so wie Mannheim im zweiten Weltkrieg zerbombt war und ausgesehen hat. Dazwischen Text und Bildbeschreibungen zu den Abbildungen.

Für Nicht-Mannheimer ist dieses Buch wahrscheinlich wenig interessant, für mich sehr, da ich ein Vierteljahrhundert nach Kriegsende geboren bin und in den Fotos versuche "meine" Stadt wiederzufinden. Teilweise sind die Abbildungen mit Straßennamen benannt und ich denke: "Meine Güte? Wo soll das sein?? Ist das die Meerfeldstraße?" und ich ebantworte mir diese Frage selbst: " Ja, es ist die Meerfeldstraße!"

Das Buch zeigt aber nicht nur Gebäude, sondern auch berühmte Persönlichkeiten der Mannheimer Kriegsgeschichte, Kräutersammlerinnen, Opfer eines Luftangriffes und alte Luftaufnahmen des Stadtbildes.

Wie gesagt, für Nicht-Mannheimer, sehr sehr uninteressant, für mich eine Nachschlagewerk zum darin Versinken.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969