Man darf sich hier weder vom Cover noch vom Titel blenden lassen!

Schulsachen - Veronika Aydin, Kerstin Klamroth

Schulsachen
von Veronika Aydin Kerstin Klamroth

Elfriede Schmittke lebt mit Ihrem Sohn Oliver nach der Trennung von Ihrem Exmann in sehr bescheidenen Verhältnissen. Der Zug donnert zwischendurch direkt neben der neuen Wohnung vorbei und Geld ist eher Mangelware.

Dann taucht der Vater eines ermordeten Schülers, der mit der Arbeit der Polizei überaus unzufrieden ist, bei Ihr auf. Er sucht einen ansässigen Privatdetektiv, der in der Lage ist den Mörder zu finden. Leider macht Elizabeth und ihr Umfeld nicht grade den besten Eindruck, aber trotz allem ist er bereit sie erst einmal für zwei Tage mit den Ermittlungen zu beauftragen.

Endlich ein Hoffnungssteifen am Horizont und so macht sich Elisabeth mit vollem Einsatz an die Arbeit. Und das, was sie alles herausfindet ist nicht das, was man von normalen Schülern an einer normalen Schule erwartet...

Fazit
Vorab: Man darf sich hier weder vom Cover noch vom Titel blenden lassen!

Dies ist der erste Teil um Elisabeth Schmittke. Den Zweiten - Bestattungsfragen - hatte ich vor kurzem gelesen und war so begeistert, das ich mir nun auch den Ersten vorgenommen habe - und ich muss sagen: Klasse!

Auf der einen Seite ist da Elfriede, die leicht übergewichtige Privatdetektivin, die früher als Polizisten gearbeitet hat, aber das ist nun 15 Jahre her. Oliver - ihr Sohn - kommt mit der Trennung seiner Eltern nicht gut zurecht und bittet Tante Ingeborg um Hilfe, die natürlich prompt erscheint und sich bei den beiden einquartiert und hilft, wo sie nur kann.

Auf der anderen Seite dreht es sich bei dem Mord und den Ermittlungen um einen gut durchdachten Kriminalfall. Die Vorkommnisse an der Schule, das Verhalten von Lehrer, Schülern, Eltern etc. sind durchaus ernst zu nehmen. An einigen Stellen war ich wirklich erschreckt und im Ganzen bin ich sehr froh, dass es bei uns damals nicht so war !!!

Als für mich beide Daumen hoch für 'Schulsachen' und auch für 'Bestattungsfragen' und ich freu mich sehr auf den nächsten Teil!

Viele Grüße von der Numi