Malte und Joris <3

Only Friends - Malte & Joris -

Only Friends - Malte & Joris
von Lisa F. Olsen

"Only Friends" spielt im fiktiven Tannstein und damit im selben Universum wie die Geschichte von Dacre und Caspar, den Protagonisten aus "I kissed a Boy" & "And I liked it", ist aber vollkommen unabhängig von dieser Geschichte lesbar. Während das erste Drittel des Buches aus der Perspektive von Joris und das zweite Drittel aus der Perspektive von Malte erzählt wird, wechseln sich beide Protagonisten im dritten Abschnitt immer wieder ab. Insbesondere dieser ungewohnte Aufbau der Erzählweise sorgt für viel Spannung. Das Buch ist der Beginn einer Reihe mit unterschiedlichen Protagonisten und daher in sich abgeschlossen.

Joris und Malte waren mir beide sofort sympathisch. Joris ist bisexuell, manchmal etwas unsicher und betreibt mit seiner besten Freundin/Stiefschwester einen TikTok-Kanal, auf dem sie sich regelmäßig zu Wetten herausfordern. Mit Joris' Schwester wurde ich erst nach einiger Zeit warm, da sie mir am Anfang etwas übergriffig erschien, doch zu Joris konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Ich konnte seine Unsicherheiten, Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen, insbesondere bzgl. Malte. Ich mochte aber auch sehr, dass Joris für sich einstand und mich immer wieder überraschen konnte. Einige wenige Male hätte ich mir gewünscht, dass er den Mut findet seine Ängste offener anzusprechen, aber das hat ihn nur authentischer wirken lassen.
Malte steht kurz vor seinem Abschluss und ist der Kapitän der Eishockey-Mannschaft. Er ist beliebt und gesellig, zugleich aber auch ganz anders, als der erste Blick auf ihn erwarten lassen würde. Ich war von seiner Feinfühligkeit positiv überrascht und habe sehr mit ihm gelitten, nicht nur wegen der Hindernisse, die sich Joris und ihm in den Weg stellen, sondern auch, weil noch so viele andere Probleme auf ihn lasteten. Ich mochte seine innige Freundschaft zu seinen Teamkollegen und die spannende Nebenhandlung, die sich dadurch ergeben hat.

Auch wenn der zweite Abschnitt aus Maltes Perspektive teilweise sehr bedrückend war, konnte mich die Handlung dort insgesamt mehr fesseln als im ersten Abschnitt, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Zum Ende hin wurde ich dann mehrfach überrascht und habe mit den beiden Protagonisten gelitten, gelächelt und geträumt. Das Ende war einfach perfekt und macht zugleich neugierig auf die nächste Geschichte der Reihe.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die sich mit einigen sehr ernsten Themen beschäftigt, zugleich aber auch viele süße Szenen beinhaltet. Enge Freundschaften und die (ausgesuchte) Familie spielen ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich kann das Buch sehr empfehlen, 4,5 Sterne von mir!