Mainstreamige Fantasy mit viel Musik

Feuerstimmen - Christoph Hardebusch

Feuerstimmen
von Christoph Hardebusch

Feuerstimmen ist der aktuelle Fantasy-Roman von Christoph Hardebusch und Teil eines multimedialen Projekts.

Das Projekt:

Beim Schreiben dieses Buches hat Christoph Hardebusch eng mit der A capella Metal-Band Van Canto zusammengearbeitet, die paralell dazu ein Album gemacht hat, wobei die einzelnen Songs immer eine Art Titelmusik zu einem Abschnitt des Romans sind.

Außerdem gibt es auch noch ein Hörbuch, das sich nicht nur durch eine ungekürzte Lesung, sondern auch durch Hörspielszenen und von Van Canto gesungene Lieder auszeichnet.

Das Buch:

Eigentlich bemühe ich mich ja immer nicht zu spoilern, aber das, was eh schon im Klappentext steht, brauche ich ja auch nicht mehr geheimhalten.

Feuerstimmen ist in einer fiktiven Fantasy-Welt angesiedelt, die zu Beginn der Handlung nicht besonders magisch scheint. Doch der Schein trügt, denn "der fünfte Drache, ein allmächtiges Geschöpf der Finsternis [ist] erwacht". Wer wird ihn aufhalten können? Welche Rolle spielt die Magie dabei?

Auf den ersten Blick - und auch auf den zweiten - ist Feuerstimmer ein völlig klassischer Fantasy-Roman, der eine Queste von Helden schildert, die den ultimativen Bösewicht aufhalten wollen. Ab der Mitte des Buches kommen dann aber viele interessante Details dazu, die das Buch von anderen ähnlichen Büchern abheben. Alles in allem bleibt die Geschichte aber doch sehr mainstreamig.

Für sich alleine genommen ist das Buch absolut OK, trifft meinen Geschmack aber nicht ganz. Durch die Bezüge zum Van Canto Album gewinnt das Buch aber sehr.

Fazit:

Ein ordentlicher Fantasy-Roman und ein um so interessanteres multimediales Projekt.