Magie aus dem Blumenladen

Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse
von Gina Mayer

Die Rezension bezieht sich auf Band 10 der Reihe. Die anderen Bände waren mir vorher nicht bekannt, aber das war kein Problem. Die Story an sich ist abgeschlossen und die Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz im Kontext vorgestellt.

Kurz zum Inhalt ohne zuviel zu verraten: Violett findet einen alten Brief von ihrem Papa. Da sie ihn zu gerne kennenlernen würde erzählt sie ihren Adoptiveltern eine klitzekleine Notlüge und fährt mit ihren Freunden Jack und Zack los. Mit nur ein paar Informationen aus dem Brief, aber mit ein paar Blumen aus Tante Abigails Garten als Hilfe.

Der Schreibstil ist sehr gut für 4. Klässler evtl. auch schon für 3. Klässler zu lesen. Die Sätze sind kurz und verständlich. Gefühle werden dabei kindgerecht formuliert. Der Text pro Seite ist schon relativ anspruchsvoll, aber für die angegebene Altersklasse sollte es machbar sein. Die Schrift ist nicht abschreckend klein, aber auch nicht so groß. Ich denke unsere Bücher mit der Angabe 4. Lesestufe sind etwas größer gedruckt. Aufgelockert werden die Seiten durch kleine Zeichnungen, die den Text ergänzen. Es sind keine szenenbeschreibenden Bilder, sondern z.B. Ortsschilder oder Sprechblasen.

Die Geschichte an sich finde ich auch kindgerecht geschrieben. Sie macht Spaß zu lesen und ist auch ein wenig spannend.

Einen negativen Punkt muss ich anmerken. Sowohl die Charaktere aber noch schlimmer die Ortsnamen sind englisch geprägt. Ich frage mit tatsächlich warum das sein muss, denn die Autorin lebt in Deutschland. Sollte die Reihen auch im englischsprachigen Raum vertrieben werden hätte man die Namen ja auch ändern können. Meiner 4. Klässlerin gingen schon am Anfang die Namen gehörig auf den Kecks (mehr die Stadtnamen aber auch Abigail, weil deutsch gelesen. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie die Namen englisch aussprechen muss war es dann eingänglicher für sie.).
Auf die Bastelanleitung am Ende hätte ich gut verzichten können, ebenso wie auf die Leseprobe vom nächsten Band.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es glänzt metallisch und wird sich sicherlich gut als Reihe im Regal machen. Allerdings kann man schon einige Macken an den Seiten erkennen und dass obwohl sich das Buch erst 2 Tage bei uns befindet.
Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. 4,5 von 5 Sternen