Märchenhaftes Orientepos

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Jeden Tag nimmt der junge  Kalif von Chorasan, Chalid eine junge  Frau zur Braut und jeden Morgen  tötet er sie.So auch Shiva ,Shahrzads beste Freundin .Diese will den Kalifen töten und um  in dessen Nähe zu kommen läßt sie sich als  Braut  finden. Shahrzad  will überleben und  versucht es indem sie dem Kalifen eine Geschichte erzählt ,die ihn fesselt ,jedoch das  Ende der Geschichte erzählt sie ihm nie,sondern vertröstet ihn   auf einem  weiteren Tag.
Mit jedem Tag ,den sie in der Gesellschaft des Kalifen verbringt  verliebt sie  sich  immer mehr in ihn  und muss erkennen ,das nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.Doch auch Chalid hat  sein Herz verloren und versucht ,das Unausweichliche  immer mehr hinaus zu schieben.Denn das Böse lauert im märchenhaften Palast und   läßt weder Chalid noch Shahrzad aus seinen Klauen. Wird die Liebe siegen  oder gewinnt das Böse das Spiel der Herzen?

Sicher ist die Thematik des Buches nicht unbedingt neu ,doch der blumige Erzählstil entführt uns  in die märchenhafte Welt des Orients.
Die beiden Protagonisten sind  starke Persönlichkeiten ,die man einfach mögen muss,Chalid zwar erst auf den zweiten Blick,doch dann  ist er mein Held ,dem ich die Liebe seines Lebens gönnen würde.
Shahrzad macht den größten Wandel durch ,vom Hass zerfressen  bis hin zur  verliebten Frau ,die um den Mann ihres Herzens kämpft.

Kommentare

Rosenmadl kommentierte am 30. Juni 2016 um 22:43

Ich fand das Buch auch klasse :)