Märchenhaft schön!

Ich möcht' so gern Prinzessin sein!
von

In diesem wunderschön gestaltetem Märchenbuch werden einige alte Märchen nacherzählt, wie z.B. König Drosselbart, die Prinzessin auf der Erbse, Dornröschen, aber auch viele neue märchenhafte Geschichten erzählt. So zum Beispiel von der Hexe Gundula, die gerne Prinzessin sein möchte, und einfach mal alles verhext, um ihren Traum wahr zu machen. Doch ist man als Prinzessin immer nur glücklich?
Oder von Leon, der auf der Suche nach Nahrung der wunderschönen Sophie begegnet und sich einem Drachen stellen muß. Oder von Prinzessin Sonnenzauber, die ihr Sommerfest feiern möchte, jedoch nicht mit einem rußenden Drachen gerechnet hat.
Da ist auch Alina, die lieber ein Ritter als eine Prinzessin sein möchte, und dies mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln durchsetzten möchte. Und Anna lernt eine Eisblumen-Prinzessin kennen.
Abgerundet wird das ganze mit  wunderschönen Gedichten und kleinen Geschichten, die immer wieder Freude machen.

Die Geschichten sind sehr schön illustriert, sehr kindgerecht, aber nicht kindlich geschrieben. Auch der Einband ist sehr schön und hochwertig gestaltet. Er hat, nach zahlreichen Leseeinsätzen, nicht nur in meinen Händen, noch keine Abnutzungserscheinungen.

Die Geschichten heben sich zum Teil sehr schön von dem normalen Einheitsbrei ab, da Mädchen eben nicht nur Prinzessin sein möchten und auch die Schattenseiten des Prinzessinnendaseins gezeigt werden. Es gibt praktische Geschichten, z.B. über den Wind, den man nicht fangen kann und sehr fantasievolle Geschichten. Es ist für jedes Kind etwas dabei, vorzugsweise natürlich für Mädchen, aber auch Jungs könnte die eine oder andere Geschichte bestimmt gefallen.

Meine Mädels (mittlerweile 6 und 9) lieben die Geschichten aus diesem Buch. Wir haben es schon recht lange, aber immer wieder wird es hervorgeholt und ich lese ihnen daraus etwas vor.

Meine Lieblingsgeschichte - naja eher Lieblingsgedicht - ist „Die Prinzessin und der Drache“; das könnte ich immer wieder vorlesen.

Für diese schöne Sammlung verschiedenster Geschichten, Gedichte und Märchen gibt es von mir für das Gesamtpaket 5 Sterne.