Märchenhaft...

Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko

Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel
von Sergej Lukianenko

Nun meine Knappen, Burgfräulein, Feen und Minotauren,
die ist selbst verfreihlich ein außergewöhnliches Buch. Schwungvolle, sämige Sprache, klingende, wohltemperierte Bilder, dass alles kann, ich euch von Herrn Lukianenko versprechen. Langweilige, düstere Geschichte? Weit gefehlt und in der Wüste gesucht.
Mitnichten werdet ihr einen Charakter finden, der müde in der Ecke baumelt oder weinend in den Schrank kriecht (nun abgesehen von Hallenberry, aber dies ist eine andere Geschichte). Ich kann euch erzählen, dass Trix erst die Wahrheit sucht, dann das Wissen, viel später Gerechtigkeit und später sich selbst. Das Letztere kann eintreffen, wenn man sich droht zu verlieben, eben mal unsichtbar wird oder eher mal den Kopf verliert.
Scheinbar mühelos gerät der gute Trix, von dem hier die Rede ist, in eine Welt voller fantastische Geschöpfe. Mal liebe, mal sabbernden, mal böse. Aber er schafft es Freund oder gar Feind auf seine Seite zu ziehen.
Nebenbei, wisset, dass ihr oft auf dem Holzweg seid. Denn viele Dinge sind nicht so, wie es scheint. Zuweilen werdet ihr erstaunt sein, wer die wirklich wichtigen Dinge erfunden hat, oder wer am Bug der Titanic stand. Es sei nicht zu viel verraten, denn Sarkasmus ist nur wirklich welcher, wenn man ihn erkennt und nicht verrät. Geheimnisse bleiben nur solche, wenn das Siegel des Schweigens nicht gebrochen wird und über Witze können auch hohe Herrschaften nur lachen, wenn sie frisch sind ( und nicht riechen wie ein Königsabort).
Von mir sei gesagt, ich bin ein stiller Beobachter des Ganzen. Ich habe genau verfolgt wie Trix Solier an sich selbst gewachsen ist und ich habe die schöne Tiana auch gesehen. Lasset euch nicht täuschen vom tristen Anblick des Covers, sondern taucht ein in die Welt von Dillon (und legt Schokolade bereit), reitet mit uns über die Wellen und verbeugt euch, wenn der König vor Euch steht.
Denn Verräter landen auch hier im tiefen Kerker, doch Glaube versetzt manchmal Berge'.
Nun denn gehabt Euch wohl und lasset die letzten Worte in euren Herzen schwelgen:
Kinder werden ein Märchen finden, ältere Herrschaften eine Welt aus Witz und Sarkasmus. Kommet alle und staunt über Trix.
Hochachtungsvoll,
das Chaos.