Märchen?

Echte Feen, falsche Prinzen - Janette Rallison

Echte Feen, falsche Prinzen
von Janette Rallison

Man nehme die Fee, Felicitas Everstar, in Ausbildung, etwas dusselig und lieber shoppingsüchtig als Schul-süchtig. Dazu kommt noch eine Prise unglückliches Teenagerkind, Savannah, gerade verlassen von ihrem Freund, der jetzt mit ihrer Schwester zusammen ist und zum Schluss einen Spritzer von jedem Märchen. Ein Spritzer für Schneewittchen, ein Spritzer für Aschenputtel und ein Spritzer für alle Märchen dieser Welt.

Was dann dabei heraus kommt? Eine Geschichte, die die Lachmuskeln anstrengt, die zu herzen geht und einfach liebenswert ist.

Fräulein Everstar bekommt einen extra Auftrag, weil sie sonst die Feenschule nicht schafft. Leider wird ihr nicht verraten wem sie die Wünsche erfüllen soll. Nur gut, dass es Savannah grade richtig dreckig geht, denn Hunter ihr Ex-Freund, ist jetzt der Freund von ihrer Schwester!!!Kann es etwas Schrecklicheres geben? Savannah meint 'NEIN' und verkriecht sich in ihrer Traurigkeit, bis ihre gute Fee auftaucht.

Einen Märchenprinzen will Savannah? Na, den kann sie haben! Denkt sich die Fee und zaubert Savannah kurzerhand ins Mittelalter, wo diese als Aschenputtel erst mal darauf hinarbeiten muss, dass sie ihren Prinzen überhaupt sieht. Leider sind die Zauberkräfte der Fee eher etwas tragisch und so geht es drunter und drüber.

Völlig unerwartete Wendungen, Höhen und Tiefen machen diese Geschichte zu einer köstlichen Lektüre. Zwar habe ich beim Anblick des Cover etwas ganz anders erwartet, sieht das Cover doch eher nach eine schnulzigen, normalen Teenager-Liebes-Kömödie aus, aber den Eindruck macht die Autorin doppelt wett. Witzig, spritzig schickt sie uns mit der etwas 'dämlichen' Savannah auf Märchenprinzjagd, wobei nicht nur alles schief geht, weil die Fee etwas falsch macht. Manchmal sollte man einfach vorher nachdenken, bevor man in den dunklen, großen, bösen Wald läuft. Oder war es die Angst vorm bösen Wolf?

Eine Wortkreation hat es mir besonders angetan, die ich euch unbedingt nennen muss.

' Herzsirup' ' dabei handelt es sich um einen Sirup, den Frauen verteilen, wenn sie grade auf Teufel komm raus flirten, weil sie verlassen wurden. Das habt ihr nicht gewusst? Das Buch entpuppt sich zeitweise nämlich auch noch als ein guter Berater in Liebesdingen.

Ein witziges Jugendbuch für alle, die auch Märchen mögen und Überraschungen lieben. Ich hoffe bald mehr von Janette Rallison lesen zu können, ihre Ideen sind neu, auffallend und anders.

Es gibt vier Bücherpunkte von mir, einen Punkt Abzug wegen dem fehlleitenden Cover