Maenner sind Schweine

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen, 2 MP3-CDs
von Erik A. Sund

Krähenmädchen: Band 1 der "Victoria-Bergman-Trilogie" Audiobook, ungekürzte Ausgabe

von Erik Axl Sund, gesprochen von Thomas M. Meinhardt

Als mehrere brutal gefolterte Kindsleichen gefunden werden bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe da eins der Opfer einer ihrer Patienten gewesen ist. Ein ehemaliger Kindersoldat aus Sierra Leone der illegal ins Land gekommen ist und den keiner als vermisst gemeldet hat. Sofia versucht gerade die Aufnahmen die sie von einer ehemaligen Patientin aufgezeichnet hat nach Hinweisen durch zu forsten ob sie Hinweise übersehen hat um der Patientin, Victoria Bergman, vielleicht doch noch helfen zu können. Zuerst will sie der Kommissarin nicht helfen, später beschließt sie doch ihre Hilfe anzubieten.

Das Autorenduo hatte ursprünglich einen dicken Wälzer beim Verlag abgeliefert, die den ganzen Roman dann in drei Teile mit jeweils etwa 500 Seiten gemacht haben. Dadurch ist die Geschichte nicht wirklich am Ende des Buches zu Ende. Ich bin aber selten so froh gewesen ein Buch als gelesen abhaken zu können. Diese Geschichte ist so düster und das Sexualleben der meisten auftauchenden Männer beschränkt sich auf Vergewaltigung, gerne auch von Kindern. Dabei wird Gewalt sehr bereitwillig geschildert und aus jeder Schublade der Massenmedien etwas genommen was mit Kindern und Gewalt zu tun hat und in einen Topf geworfen. Die Emotionslose Beschreibung der missbrauchten Kinder lässt dann beim Leser nicht mal mehr Mitleid mit den Opfern aufkommen. Auch sonst haben in diesem Roman die Männer den schwarzen Peter. Wenn sie nicht Kinder vergewaltigen sind sie faul, gehen fremd oder sind sonst wie Schweine.

Den 2ten Stern habe ich für den Sprecher gegeben. Er hat wenigstens nicht einschläfernd gesprochen und das Buch ist emotionslos gewesen. Da konnte er einfach nichts besser machen.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich jemals Band 2 und 3 der Trilogie lesen werde.