Lustiges Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln mit liebenswerten Charakteren und festlichen Illustrationen.

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln -

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln
von Hiltrud Baier

Abenteuerliche Reise in den hohen Norden

Wombi hat einen großen Traum:

Er möchte gerne im kühlen Schnee im hohen Norden herumkugeln statt im heißen Australien zu schwitzen!

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites Land und einen dicken, bärtigen Mann mit Rentieren.

Wombi nimmt allen Mut zusammen und hinterlässt seinen Eltern einen Abschiedsbrief.

Doch der Weg von Australien bis nach Finnland ist ganz schön weit!

Zum Glück findet der Wombat unterwegs viele Freunde. Vom Schnabeltier über die Elchkuh bis zum Vielfraß helfen alle mit, Wombis Traum zu erfüllen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer Vignette eingeleitet (weihnachtlicher Eukalyptus-Kranz mit passender Ziffer).

Farbenfrohe, zumeist ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Abenteuer und erwecken die Tiere zum Leben.

Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und ein Wombat, der glückselig Schneeengel macht, sieht man auch nicht alle Tage.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln eignet sich hervorragend als Adventskalender. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und umfassen meist drei bis vier Seiten.

Sprache und Handlung sind einfach gehalten. Ein Abenteuer zum Vorlesen etwa ab 4 Jahre.

Kleine Zuhörende können sich gut mit Wombi identifizieren. Die Erzählweise "Wombi überlegt. Wombi holt ein Blatt Papier. Wombi ... Wombi ..." ist auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich für die kurzen Kapitel dankbar bin.

Einen Zettel zu hinterlassen und einfach in die Welt zu ziehen, ist vielleicht auch nicht der eleganteste Weg ;-) Am Ende wird das Ganze aber herzlich aufgelöst.

Spielerisch fließen in die Erzählung interessante Fakten zu Australien und Finnland sowie zu Besonderheiten (würfelförmige Wombat-Kacke) und Traditionen (heilige Lucia) ein.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und alle begegnen dem abenteuerlustigen Wombi offen und unterstützen, wo sie nur können.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden in dieser Geschichte großgeschrieben.

Ein warmherziger und unterhaltsamer Roadtrip.

Fazit:

Vorlesespaß in 24 Kapiteln!

Die faszinierende Reise zum Weihnachtsmann verkürzt die Wartezeit auf das Fest.

Vervollständigt durch farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Wombat im Schnee - Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2021