Lustiger Lesespaß für Jung und Alt! Kindheitserinnerung und zum neu entdecken ... nicht nur für Geburtstagskinder.

Pumuckl. Geburtstags-Geschichten -

Pumuckl. Geburtstags-Geschichten
von Uli Leistenschneider

Jeden Tag Geburtstag! Was für ein Spaß!

Geburtstag zu feiern ist großartig. Leider vergeht die Zeit bis zum Ehrentag immer viel zu langsam.

Auch der Pumuckl muss sich gedulden, denn erst in zehn Tagen ist es soweit. Bis dahin erlebt er andere Abenteuer, z. B. als heimlicher Gast auf einem Kindergeburtstag.

Was für ein Spaß! Man sollte jeden Tag Geburtstag feiern!

Warum eigentlich nicht?

Und so beschließt Pumuckl, jeden Tag auf's Neue zu feiern ... nur halt immer ein wenig anders ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Wie bereits die letzten Vorlesebände erweckt Nataša Kaiser auch dieses mal den fröhlich-frechen Pumuckl zum Leben.

Die Gestaltung des kleinen Kobolds mit seinen roten Wuschel-Haaren und seinem schelmischen Gesichtsausdruck ist wunderbar anzusehen.

Auf nahezu jeder Doppelseite finden sich farbige Illustrationen oder kleinere Vignetten, um die Handlung zu unterstreichen.

Zusätzlich leitet jedes Kapitel eine kleine Zeichnung von Pumuckl mit Geburtstagsmuffin und passender Kapitelzahl als Kerze ein.

Mein Eindruck:

Da ich schon als Kind die lustigen Streiche des frechen Kobolds sehr mochte und mir die anderen Themenbände ebenfalls gefallen haben, konnte ich an dieser Geburtstagsausgabe natürlich nicht vorbei.

Mit viel Herz und Humor werden die Ereignisse in kurzen Kapiteln geschildert. Jedes beinhaltet eine kurze Episode und steigert die Vorfreude auf den Geburtstag von Pumuckl und Meister Eder.

Die kindlich-naive und liebenswerte Art machen den fröhlichen Klabauter so sympathisch. Seine Ungeduld können kleine und große Lesende gleichermaßen nachvollziehen.

Es gibt viel zu erleben beim Einhorngeburtstag, einem klebrigem Geburtstag, einem Ausflug mit Sandkuchen am See und mindestens genauso viele Überraschungen, die an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten werden ;-)

Wie immer dichtet der Pumuckl ganz meisterlich:

"Geburtstag ist ein schöner Tag,
ich jeden Tag Geburtstag mag."
(vgl. S. 8)

Zudem wird gesungen und fleißig vorbereitet.

Girlanden, Geburtstagskuchen und "Konfetti -macht die Party kompletti" (vgl. S. 30)

Ein kunterbuntes Lesevergnügen, das die Zeit bis zur Geburtstagsparty verkürzt!

Fazit:

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben.

Zudem ist es ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein und perfekt geeignet, um die Zeit bis zum nächsten Geburtstag zu verkürzen.

Fröhlich-frech und mit viel Humor erzählt punkten die Abenteuer zudem mit farbenfrohen und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensierte Ausgabe: "Pumuckl Geburtstags-Geschichten" von Uli Leistenschneider frei erzählt nach Ellis Kaut aus dem Jahr 2023