Lustig und beklemmend

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Willkommen in der schönen neuen Welt von Qualityland! Arbeit wird von Maschinen erledigt, die Menschen sind eingeteilt nach Qualitypunkten und gläsern bis auf die Haut.

Und so passiert es, dass Peter Arbeitsloser (der Nachname ist der Beruf des Vaters) plötzlich einen rosa Delfinvibrator zugeschickt bekommt. Was soll er damit? Er kann ihn nicht zurückgeben, weil der Algorithmus ausgerechnet hat, dass er sich dafür interessiert. Das macht Peter so ärgerlich, dass er unbedingt den Grund herausfinden will und dadurch zum Revoluzzer wird. Hilfe bekommt er von der Sammlung alter Maschinen, die er in seinem Keller aufbewahrt. Zur selben Zeit will dich der Androide John of Us zum Präsidenten wählen lassen, was nicht ganz einfach ist.

Das Buch ist locker und urkomisch geschreiben, man muss oft laut lachen. Allerdings bleibt einem das Lachen auch oft genug im Halse stecken, denn man überlegt ja auch, wie gläsern und berechenbar wir selbst inzwischen sind. Facebook, Amazon, Google und andere sammeln unsere Daten ohne Grenzen und man weiß nie, was genau damit geschieht.

Marc-Uwe Kling hat hier ein Buch geschrieben, dass wie ein U-Boot in unser Bewusstsein sickert und nachdenklich macht. Besonders, wenn die nächste Kaufempfehlung von Amazon auf dem Bildschirm erscheint!