Lustig aber einge schwächen

Dösende Möwen - Claudia Brendler

Dösende Möwen
von Claudia Brendler

Mit ihrem neuen Buch “Dösende Möwen” wagt sich Clau­dia Brend­ler in neue Gebiete, bzw. Gewäs­ser vor. Die­ses Mal spie­len sich ihre humor­vol­len Kata­stro­phen auf einem Kreuz­fahrt­schiff ab. Der per­fekte Ort, um aller­lei lus­tige Sze­na­rien zu gestalten.

Als Clara ein Enga­ge­ment auf einem Kreuz­fahrt­schiff ange­bo­ten bekommt, war sie nicht auf die Zustände gefasst, die die Schau­spie­le­rin dort erwar­ten wür­den. Clara muss sich nicht nur mit einem unfä­hi­gen Büh­nen­part­ner und einer schwan­ken­den Kulisse her­um­schla­gen. Der zu spre­chende Text über­trifft sich selbst mit absur­den Dia­lo­gen und Clara ist fas­sungs­los. Eine bunt zusam­men­ge­wür­felte Crew, die von einem lie­bes­kran­ken Kapi­tän ange­führt wird und die Gäste aus allen deut­schen Bun­des­län­dern sor­gen für eine chao­ti­sche und lus­tige Reise.

Die erste Hälfte des Buches hat mir lei­der weni­ger gut gefal­len. Die Geschichte beginnt recht kon­fus und kann sich nicht ent­schei­den, in wel­che Rich­tung sie sich ent­wi­ckeln soll. Ab der zwei­ten Hälfte hat sich die­ses Pro­blem zum Glück auf­ge­ho­ben, jedoch wirkt die Geschichte an man­chen Stel­len etwas zu sehr gewollt und weni­ger durch­dacht. Es gibt sehr viele Neben­hand­lun­gen, die auf­ge­grif­fen, teil­weise in Ver­ges­sen­heit gera­ten oder in kur­zen Neben­sät­zen abge­han­delt werden.

Mir gefällt der Humor von Clau­dia Brend­ler wirk­lich gut, jedoch war es an man­chen Stel­len ein wenig zu viel des Guten. Weni­ger gewollt-lustige-Szenen und dafür mehr Situa­ti­ons­ko­mik hätte der Geschichte sicher­lich gut getan. Wer bereits “Eier­tanz” gele­sen hat, wird sich über ein Wie­der­se­hen mit den sym­pa­thi­schen Sach­sen Jüdda und Üwe freuen kön­nen. Ich hatte mit den Bei­den auf jeden Fall mei­nen Spaß und habe mich gefreut, mich durch ihre lus­ti­gen Dia­loge lesen zu können.

Fazit

Eine lus­tige und humor­volle Geschichte, die ein paar unter­halt­same Lese­stun­den bie­tet. Lei­der gibt es bezüg­lich der Hand­lung und der an man­chen Stel­len zu sehr gewoll­ten Komik ein paar Schwä­chen, die das Lese­er­leb­nis ein wenig dämpfen.