Lovestory mit 80's Flashback

Sieben beste Tage - Tim Boltz

Sieben beste Tage, 4 Audio-CDs
von Tim Boltz

Ein typisches „Gute Laune“-Buch mit einem sympathischen Protagonisten. Schmunzeln garantiert und der ein oder andere herzhafte Lacher nicht ausgeschlossen.

Sommer 1988

Berti Körner, der sich mit kleinen Betrügereien über Wasser hält und den leider bereits verstorbenen Hund der dementen Gräfin Gassi führt, ist ein sehr sympathischer Looser. Der Tod der Gräfin eröffnet ihm ungeahnte Möglichkeiten und so macht er sich daran, sich vom erfolglosen Kunst-Schwitzer zum erfolgreichen Hyperhydrose-Künstler Berthold von Körner zu mausern. Und das hätte vielleicht auch geklappt, wenn ihm da nicht Mia und die Liebe dazwischen gekommen wären. Es gilt, der todkranken Mia ihre 7 größten Wünsche zu erfüllen, ohne Geld und in genau 7 Tagen.

Die Geschichte, die Tim Boltz in „Sieben beste Tage“ erzählt, ist nicht ganz neu. Trotzdem versteht sie den Hörer zu unterhalten. Das liegt an der herrlich schrägen Figur des Berti Körner.  Nach dem Motto „gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“ stolpert er von einem Fettnapf zum nächsten und schafft es trotzdem immer wieder die Kurve zu kriegen. Ein optimistisches Lebensgefühl, das ansteckend ist. Eine deutlichere Zeichnung der ebenso schrägen Nebenfiguren hätte dem Buch aber gut getan.

Das Lebensgefühl der 80er kommt sehr schön rüber. Leben in der WG, finanziell eher klamm und die Wohnung ist so „sauber“ wie der Tourbus der Doors. Ja, genau so sah es bei uns auch aus. Die Geschichte würde aber in jedem anderen Jahrzehnt genauso gut funktionieren.

Ingo Naujoks ist als Sprecher ein wirklicher Glücksgriff. Authentisch ist wohl das treffendste Wort, das seine Lesung beschreibt. Ich hab ihm jedes Wort abgenommen … nur an seinen Österreichisch muss er noch arbeiten ;-)