light - Version Leseerlebnis

Stormsong - C. L. Polk

Stormsong
von C. L. Polk

Die Handlung von Stormsong - In Winterstürmen knüpft unmittelbar an den Vorgängerband Witchmark - Die Spur der Toten an. Diesen sollte man essentiell vorab lesen.

Wir kehren zurück in das fiktive Reich Aeland, gebeutelt von den Folgen des Krieges und dem Verlust des Aethernetzes. Im Zentrum steht die Ich - Erzählerin Dame Grace, die Schwester von Miles, unseres symphatischen Helden aus Witchmark. Im Angesicht aufziehender lebensbedrohlicher Winterstürme steht sie vor der komplexen Aufgabe die Geschicke des Landes in eine neue und vor allem ehrliche Ordnung zu lenken. Zwischen intriganten Vertretern der alten Elite, einer konservativ-machtbewussten Königin und dem wachsenden Unmut der Bevölkerung beschreitet sie als neue Kanzlerin ein politisches Drahtseil und versucht gleichzeitig ihre eigene Persönlichkeit integer zu entwickeln. So zerissen wie das Land ist auch sie. Ein perfekt trainierter Sprössling der alten Ornung, die sich und das Land einer neuen zuwenden will.

Leider tritt die Magie und phantastische Atmosphähre der fiktiven Welt weiter in den Hintergrund, wie sich das schon im Verlauf von Witchmark abzeichnete. Auch trotz der schillernden an Elben erinnernden Präsenz der Amaranthine, der magischen Besingung des Klimas und der (angeblich) vielen Hexen überall... Man verbringt die Lektüre fast auschliesslich mit von Grace dominierten Szenen. So eilt man mit ihr von einem Ort zum nächsten, immer frierend, häufig hungrig und am Rande der persönlichen Kräfte. Kombiniert mit einer eher oberflächlichen, leichten und mild spannenden Erzählweise, wirkt das Spektrum der Geschichte eingeengt und beschert ein light - Version Leseerlebnis.

Trotz der mir fehlenden Weite und Intensität eine liebevolle Erzählung, auch Dank der subtil eingewobenen, berührenden Liebesgeschichte mit einer erfrischenden weiteren Protagonistin. So werde ich sicher auch den für das nächste Jahr angekündigten Folgeband ‘Soulstar’ (zwischendurch) lesen...natürlich auch um Miles & Tristan wieder zu treffen...Und bis dahin wünsch ich mir dass sich ein Portal öffnet und die Amaranthine vorbeischneien und auch hier mal nach dem Rechten sehen .... :)