Liebesgeschichte im Influencer Milieu

Forget me Someday -

Forget me Someday
von Chris Kaspar

Alena will neuanfangen, nachdem sie aus dem Käfig, den ihre Mutter innerhalb der Beauty Influencer Blase aufgebaut hat, entflohen ist. So landet sie ohne viel Hab und Gut und mit neuer Frisur in Hamburg und würde eigentlich gerne eine Journalismus Studium beginnen. Doch dazu braucht sie Geld oder ein Stipendium und zweites bekommt sie nur, wenn sie eine "Nachruf" auf den Youtuber Kill dreht.

Kill aka Kilian ist bekannt in der Youtube Welt für seine waghalsigen Aktionen, die er livestreamt und auch später bei Youtube hochlädt. Zudem sind seine After Stream Partys sehr beliebt und berüchtigt an geheimen (illegalen) Orten statt zufinden. Eigentlich eine Welt, mit der Alena nichts mehr zu tun haben will. Doch ihre Zukunft hängt davon ab und sie nähert sich Kilian an. Und schnell ist da mehr ....

Mich interessierte, in wie weit die Autorin Chris Kaspar es schafft, die Schattenseiten der influencer Szene miteinzubringen.

Das war ein großer Punkt, der mich an der Geschichte gereizt hat, da ich auch viel Youtube und Social Media konsumiere.

Mit Alena und ihrer alleinerziehenden Mutter hat sie es geschafft zu zeigen, dass es Influencer gibt, die nicht ganz freiwillig vor der Kamera stehen und ihr ganzes Leben mit der Welt teilen. Zudem müssen sie teils unnatürlichen Beautystandards einhalten und sich mit Hass in Social Media auseinandersetzen. Gerade wenn sie von Baby oder Kinderalter an schon in die Kamera gehalten werden. Ein Punkt, der mir immer wieder sauer aufstößt.

Durch Kilian haben wir die andere Seite. Die Sucht nach Aufmerksammkeit und steigenden Zahlen. Zudem noch Adrenalin. Denn es muss immer mehr werden, immer gefährlicher, immer spannender und das Publikum darf sogar darüber bestimmen.

Dass es schnell zu eier Anziehung kam, hat die Autorin gut gelöst, da Alena Kilian schon vorher gefolgt ist und er ein natürlicher mädchenschwarm zu sein scheint. Doch dass es dann noch tiefer geht, entwickelt sich gut in der Geschichte.

Beide Charaktere bekommen genug Tiefgang und werden mit ihrer Vergangenheit und aktuellen lage gut beleuchtet. Zudem werden keine zu unlogischen Aktionen gestartet oder eben gut erklärt, warum so gehandelt wurde.

Ich wollte Kilian lange den Hals umdrehen, für seine Sprunghaftigkeit, doch wurde später gut erklärt, warum er so gehandelt hat.

Tja und wäre der Plottwist und die Erklärung nicht so gut gewesen, wäre das hier keine ganze Punktzahl geworden, aber so ist es eine schöne und aktuelle Liebesgeschichte mit Tiefgang und bekommt 5 Steren.

Kommentare

sjule kommentierte am 07. September 2023 um 21:02

Ich habe keine Ahnung wie man hier Rezensionen bearbeiten kann. Sorry für die ganzen Tippfehler.