Liebe , Sehnsucht und viel Gefühl

Sehnsucht ist ein Notfall - Sabine Heinrich

Sehnsucht ist ein Notfall
von Sabine Heinrich

"Sehnsucht ist ein Notfall " ist ein wunderbares Buch zum Abschalten, Eintauchen und Wohlfühlen und es ist natürlich viel zu schnell durchgelesen, denn ich hätte ewig weiteerlesen können.

Eva lebt seit sechs Jahren mit Johannes zusammen. Er ist Lehrer, Eva Osteopathin und Physiotherapeutin. Eva möchte gern ein Kind, Johannes nicht. Er möchte weiter mit ihr reisen und die Beziehung nicht legalisieren. Da trifft Eva Tobias, den Vater eines kleinen Patienten, denn sie hat sich auf Kinder spezialisiert. Eva ist fasziniert und verliebt sich nicht nur in Tobias, sondern beginnt auch eine Affäre mit ihm , von der sie Johannes auch bald erzählt.
Aber nicht nur Eva hat Probleme sich zu entscheiden. Auch ihre Oma, bei der sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter starb, beginnt mit ihren 79 Jahren noch ein neues Leben. Sie hat sich nach 60 Jahren von Opa getrennt und will nun in einer eigenen Wohnung leben .Die Beiden, die ein inniges Verhältnis zueinander haben, machen sich auf den Weg nach Italien, um eine Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg zu finden und um Oma das Meer zu zeigen, dass sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat.

Die Geschichte ist ein Zwischending zwischen Beziehungsroman und Roadmovie und er ist mehr als gelungen. Oma hat mir am besten gefallen, weil sie keine typische Oma ist. Sich mit 79 Jahren noch für einen neuen Lebensweg zu entscheiden erfordert Mut, aber Oma ist auch sonst anders, sie raucht und trinken morgens zum Frühstück Cola. Da würden sich sicher viele Enkel freuen, eine solche Oma zur Familie zählen zu können. Aber auch Eva ist gut getroffen. Hin und hergerissen zwischen Altbewährtem und dem Abenteuer einer neuen Liebe, weiß sie sich nicht zu entscheiden und hat einfach nur Angst jemanden zu verletzen. Hoffentlich kommt sie dabei nicht selbst zu kurz. Die Geschichte liest sich in einem Rutsch. Sehr unterhaltsam , aber auch gefühlvoll, wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt, die sich einfach in das Abenteuer Italien stürzen und Mitten im Winter ans Meer fahren. Oma sieht keine Sprachprobleme , sie kommt mit "si " und "grazie" gut klar und sitzt bald bei Nonna auf dem Sofa und sieht das italienische "Wer wird Millionär ".
Es hat Spaß gemacht, die beiden Frauen auf ihrer Reise zu begleiten, auch wenn die Geschichte nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte.Sie hat mir gut gefallen und ich kann sie jedem empfehlen, der mal vom Alltag abschalten will.