Liebe in schwierigen Zeiten

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

"Die Unteilbarkeit der Liebe" spielt in den 1950 Jahren in Amerika. Die Wissenschaftlerin Rosalind, die mit am Bau der Atombombe arbeitet, trennt sich von Thomas. Als dieser Jahre später wieder auftaucht, weiß sie nicht, wie sie sich verhalten soll, denn sie liebt ihn zwar noch immer, aber er ist ein schwieriger Charakter und hat ihre Liebe nicht immer wertgeschätzt. In einem zweiten Strang wird aus der Sicht des vom Krieg gebeutelten FBI-Agenten Charlie erzählt, der hinter Thomas Weaver her ist, weil er einen Spion in ihm vermutet. Rosalind steht bald zwischen den beiden Männern und der Frage, wer sagt die Wahrheit und wen liebt sie wirklich.

Es ist eine große Liebesgeschichte, die hier erzählt wird. Die Rahmenhandlung ist interessant. Vor allem die Details über den Krieg und die Bombe waren gut in Szene gesetzt. Und das Dilemma intelligenter Frauen, die in der Männerwelt einen sehr schweren Stand hatten. Hier hätte gerne noch mehr kommen dürfen. Aber auch die Gefühle der Protagonisten sind gut beschrieben. Vor allem Charlies Erlebnisse haben mich sehr berührt.

Ein wunderschön aufgemachtes Buch mit einer empathisch erzählten Geschichte.