Leuchtturm-WG

Leuchtfeuerherzen - Tanja Janz

Leuchtfeuerherzen
von Tanja Janz

Das Jugendbuch besticht durch eine sehr tolle Geschichte, rund um die Leuchtturm-WG, die sich für den Naturschutz einsetzt. Man wird schon zu Beginn direkt nach SPO und zum Westerhever Leuchtturm katapultiert und wenn man schon mal dort war, dann ist das wie ein erneuter Urlaub dort. Die Autorin hat einen so schönen beschreibenden Schreibstil, dass man meint, live dabei zu sein. Die Charaktere sind bunt gemischt und gut gezeichnet. Sie bleiben auch nicht an der Oberfläche, sondern entwickeln sich ihrer Neigung entsprechend weiter. Mir hat die zarte Liebesgeschichte dazwischen gut gefallen. Mit viel Respekt und Gefühl dem anderen gegenüber kommen sich Alicia und Liam näher. Ich habe ihnen ihr Handeln komplett abgenommen und fand es auch dem Alter entsprechend gut beschrieben. In dem Buch geht es aber nicht nur um die Liebe, sondern auch um Freundschaft, Umweltschutz und das bedrohte Wattenmeer. Sehr wichtige Themen unserer Zeit, über die es sich lohnt ernsthaft nachzudenken. Ein super tolles Buch, nicht nur für Jugendliche!