Letztendlich vorhersehbar, aber doch spannend!

Die Strafe -

Die Strafe
von Hubertus Borck

Im Prolog wird beschrieben wie eine Frau einen Unfall hat. Was ganz am Ende erst wieder zur Sprache kommt.

Dann am Anfang der eigentlichen Geschichte geschehen ein Farbanschlag und das Festkleben von Klimaaktivisten in einem Museum. Außerdem verbrennt eine Frau in ihrem Müllkeller. Diese beiden Fälle müssen Franka Erdmann und Alpay Eloglu vom LKA in diesem dritten Band lösen.

Im ersten Viertel des Buches bin ich davon aus gegangen, dass es sich ausschließlich um einen Thriller mit Klimaaktivisten im Vordergrund handelt. Deshalb bin ich nicht so gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich interessiere mich natürlich für unser Klima, aber wenn dann lese ich Sachbücher darüber und möchte es nicht in einem Thriller haben.

Aber Dann nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich glaubte immer weniger an „normalen“ Aktivismus. Als das Mordmotiv immer klarer wurde, waren die Taten zwar etwas Vorhersehbar, aber doch sehr spannend beschrieben.

Die Story allgemein fand ich recht realistisch geschrieben. Die Bearbeitung der Fälle im LKA, sowie die Zusammenarbeit der Kollegen, könnten wirklich so ablaufen.

Ich kenne die ersten beiden Bücher, mit den Ermittlern leider nicht, aber denke man kann sie unabhängig voneinander lesen. Zumindest hat mir nichts gefehlt, in dem Ablauf des Buchs.

Fazit: Ein toller Thriller mit leichtem Umwelthintergrund, spannend und auf jeden Fall lesenswert. Ich werde auf jeden Fall die ersten beiden Bände auch noch lesen.