Letzte Ernte

Letzte Ernte - Tom Hillenbrand

Letzte Ernte
von Tom Hillenbrand

Für mich war es  das erste Buch von  Tom Hillenbrand um den Restaurantbesitzer Xavier Kieffer . Dieser ermittelt mittlerweile zum 3. Mal unfreiwillig in seiner  Luxemburger Heimat.
Diesmal taucht an Xaviers Kirmesstand ein verwirrter, anscheinend sturzbetrunkener Mann auf und sorgt für mächtigen Tumult. Am nächsten Tag  erkennt Xavier den Unruhestifter in der Zeitung wieder, diesmal  tot.
Nun ist der Spürsinn des Kochs geweckt und er ermittelt neben der Polizei kräftig mit. Der Tote schein ein Zahlengenie gewesen zu sein und hat kryptische Hinweise versteckt die es zu lösen gilt.
Er gerät in ein korruptes System der Lebensmittelmafia  und Bänker die um die Herrschaft des Weltmarktes kämpft und dies mit allen Mitteln.
Nebenher muss sich Xavier noch mit einer Kochshow herumschlagen, dort soll er als Berater tätig werden. Aber er kann diesen Liebesdienst seiner Freundin unmöglich ausschlagen.
Im Großen und Ganzen kam ich sehr gut in das Buch hinein, von den kulinarischen Leckerbissen die zwischen gestreut wurden hätte ich mir eine Prise mehr gewünscht.
Der  kriminalistische Fall war sehr gut geschildert, auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge waren nachvollziehbar. Ich hätte mir einen runderen Abschluss des falls gewünscht dieser kam  mir gerade im letzten Drittel einfach zu schnell daher.  Alles in allem ein gutes Buch besonders aus kulinarischer Sicht.