Lesenswert zwecks Nachdenken

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag -

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag
von Gernot Bernhofer

Der österreichische Autor, Berater und Gesprächsmentor Gernot Bernhofer hat für sein Buch „Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag“ einen sehr sperrigen Buchtitel gewählt. Es hat mir beim Lesen Freude bereitet, da der Schreibstil sehr locker und stellenweise amüsant ist. Der Autor ist mein Jahrgang - also 1964 - und er versucht möglichst viele gesammelte Erfahrungen, Eindrücke und Sichtweisen dem Leser näher zu bringen. Den meisten Thesen kann ich zustimmen. Gerade seine Theorie um das bedingungslose Grundeinkommen mit gleichzeitigem Abbau der Sozialsysteme bewerte ich als gangbaren Lösungsweg zur Reduktion der Soziallasten. Die Hoffnung, dass sich durch Corona das Sozialverhalten der Menschheit nachhaltig bessert ist dagegen aus meiner Sicht illusorisch und wird nicht eintreten.

Vielleicht wäre weniger mehr gewesen, die Fülle angesprochener Themen war doch sehr groß. Aber das Werk hat mir gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt.