Lesenswert

Magoria - Charlotte Richter-Peill

Magoria
von Charlotte Richter-Peill

Die 17-jährige Maja fühlt sich als Außenseiterin. Am liebsten taucht sie daher in ihre Bücher ab und lässt die reale Welt hinter sich. Doch plötzlich ereignet sich etwas, das Majas Welt auf den Kopf stellt: sie sieht Schattenwesen. Maja hat Angst, verrückt zu werden, doch dann wird sie von ihrer Lehrerin angesprochen. Diese kann die Schattenwesen auch sehen und lädt Maja ein, in den Ferien mit nach Magoria zu kommen. Dort soll Maja gemeinsam mit fünf anderen Jugendlichen im Kampf gegen die Schatten ausgebildet werden.

Mein Leseeindruck:

Ich bin auf dieses Buch eher zufällig aufmerksam geworden und freue mich nun sehr darüber, da ich sonst eine spannende Geschichte verpasst hätte!
Maja als Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Sehr gut werden ihre Selbstzweifel und ihre Unsicherheiten geschildert, und so kann man auch im Laufe der Geschichte sehr schön ihre Entwicklung mitverfolgen.

Zum Teil entwickelt sie sich in eine Richtung, die mir nicht immer gefallen hat, doch blitzt zum Glück auch immer die "alte" Maja wieder durch.

Die Beschreibung von "Magoria", das abgelegene Gut in den Bergen, hat mir sehr gefallen! Ich konnte alles sehr bildhaft vor mir sehen und hatte fast das Gefühl, selbst dort zu sein.

Die Figuren, allen voran Maja und ihre fünf Mitstreiter, sind auch sehr schön ausgearbeitet und wirken echt und lebendig.

Insgesamt hat "Magoria - Das Haus der Schatten" von Charlotte Richter-Peill mir sehr gut gefallen. Es ist ein schöner Jugend-Fantasy-Abenteuer-Roman, den ich gerne weiterempfehlen werde.