Lesefieber!!

Die Erwachte - Sabine Schulter

Die Erwachte
von Sabine Schulter

Die Autorin schreibt super!!

Das Cover ist schlicht gehalten und verbirgt einen Schatz in sich, den ich mich freu erkundet zu haben. Der Titel passt zum Buch, da es um Miriam geht. Diese ist die Erwachte.

Aus Miriams Sicht und aus Sins wird die Handlung geschildert. Sin als allwissender Erzähler aus seiner Sicht und Miriam als Ich-Erzählerin. Miriams Anteile überwiegen. Ich finde es eine klasse ausgewogene Mischung und ich bekomme als Leser zwei Sichtweisen und kann mir dadurch die Handlung und die einzelnen Charaktere besser vorstellen. Ich werde in die Handlung hineingezogen und kann mir die Gefühle und Positionen der Figuren besser vorstellen.

Schon nach den ersten beiden Kapitel war ich hingerissen von diesem Roman und habe ihn in 4 Tagen gelesen.

Miriam ist 21 Jahre alt und studiert Medizin in München. Sophie ist ihre beste Freundin. Miriam erwacht und nach und nach kommen viele Ereignisse auf sie zu und ein Kampf beginnt.

Ich fand die Figuren alle gut gestaltet und ich konnte mich fast immer mit der Protagonistin identifizieren. Ich glaube aber auch, dass der ein oder andere Leser sich von Miriam etwas überfordert fühlt, da sie doch sehr mitfühlend und aufopferungsfähig ist. Meiner Meinung nach, trübt dies aber die Handlung nicht, denn sie stützt sich auch auf diese Eigenschaften der Protagonistin. Immerhin ist sie 21 Jahre alt und studiert, da darf ich ihr doch ein gewisses Maß an Reife zutrauen. Etwas schade fand ich, dass einzelne Szenen zu schnell beendet wurden, aber dadurch entstanden auch keine spannungszehrenden Pausen. Eine gewisse Anspannung webte sich durch alle Kapitel mit kleineren Ruhepausen, die aber von einer emotionalen Spannung gefüllt wurden bis die Hauptspannung (Limare-Sucher Kampf) wieder einsetzte.

Das letzte Kapitel hat der ganzen Handlung noch mal eine Schippe an Spannung aufgesetzt und ich war froh, als es am Ende doch noch ein Happy End gab. Ich bin aber auch zu gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht!!

Dieses Buch ist für Jugendliche wie für Erwachsene geeignet, die sich von dem etwas idealtypischen verhalten Miriams nicht abschrecken oder abstoßen lassen. Es handelt sich auch um keinen erotischen Roman, sodass entsprechende Szenen abbrechen. In erster Linie wohl für Mädchen/Frauen

Ich kann meiner Meinung nach diesen Roman nur weiterempfehlen, denn mir hat er alles geboten, was ich erwarte und noch etwas mehr :)

Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Szenen noch mehr ausgestaltet werden, aber wie schon geschrieben, es ist ein super Roman :)