Lese- Highlight

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

SPANNEND, BEÄNGSTIGEND ODER EINFACH GENIAL?

Mit Cryptos entführt Ursula Poznanski uns in ein Szenario, das unfassbar spannend und actionreich, aber auch sehr aktuell und gar nicht so realitätsfern ist.

Nachdem die reale Welt nicht mehr wirklich bewohnbar ist, gibt es ein System um das Überleben der Menschheit zu sicher: virtuelle, von Designern erfundene Welten in denen man nun lebt. Jana ist eine dieser Designer und sehr glücklich mit ihrem Job und ihren Welten, die sie selbst entworfen hat und nun überwacht. Bis dann eines Tages in ihrer Lieblingswelt Kerrybrook beginnen ungeplant Menschen zu verschwinden. Dadurch wird Jana gezwungen selbst einzugreifen und nachzuforschen und gerät immer tiefer hinein in ein gefährliches Abenteuer…

Die Story ist absolut spannend zu lesen und man fiebert bei jeder Seite mit, wie es wohl weitergehen wird.
Während dem Lesen wird man immer tiefer in das Buch gezogen und erlebt mit Jana all die spannenden, aufregenden und unwirklichen Momente. Jana besucht viele verschiedene Welten (man kann zwischen diesen Wechseln), und es macht einen riesigen Spaß die einzelnen Welten kennenzulernen, ob Jana nun durch „London des 16. Jh.“, „eine Welt voll Dämonen und Feen“, ihr „Kerrybrook“, eine Philosophie- oder Lanzenturnier-Welt reist, es ist bei jeder Welt interessant die Lebensarten dort zu entdecken und sich als Leser seine eigene favorisierte Welt auszumalen.
Außerdem ist die Idee hinter all dem sehr interessant, da auch in unserer realen Welt der Klimawandel zunimmt, wodurch das Buch für mich nochmals an Stellenwert zunimmt.

Die Charaktere verschönern das Ganze nochmal umso mehr. Jana finde ich persönlich einfach nur cool.
Und auch ihre Freundschaften, Beziehungen zu Arbeitskollegen und spätere Bindungen (Ich will nicht Spoilern) sind toll mitzuerleben.

Und letztendlich ist es der Schreibstil, der mich völlig gepackt hat. Ich hatte zuvor nur Erebos von Ursula Poznanski gelesen, das ich schon super fand. Und auch Cryptos war einfach nur ein Highlight, daher empfehle ich jedem dieses Buch zu lesen, denn es ist spannend, mitreißend, faszinierend, kreativ, fesselnd, mitreißend und damit einfach nur empfehlenswert.