Leiser Krimi mit viel Lokalkolorit

Tiefes, dunkles Blau -

Tiefes, dunkles Blau
von Seraina Kobler

Das tiefe, dunkle Blau des Zürichsees ist Seepolizistin Rosa Zamprano lieber als menschliche Abgründe. Bei dem Fall, mit dem sie es in diesem ersten Zürich-Krimi der Autorin zu tun bekommt, lässt sich beides aber kaum trennen. Ausgerechnet Dr. Jansen, den Rosa gerade selbst in seiner Kinderwunschklinik aufgesucht hat, wird ermordet im See gefunden. Motive und mögliche Täter gibt es so einige. War Jansen doch nicht nur Miteigentümer eines ebenso umstrittenen wie innovativen Biotech-Unternehmens, hatte anscheinend zudem Kontakte ins Rotlichtmilieu und war drauf und dran, sich von seiner Familie zu trennen.

Trotz der Themenvielfalt ist es ein ruhiger Krimi, der sich viel Zeit nimmt, Ermittlerin Rosa, ihr Umfeld sowie ihre Sorgen und Vorlieben einzuführen. Gemeinsam mit der Züricher Altstadt als Rahmen scheint sich hier der Auftakt einer neuen Serie abzuzeichnen, der ich sicher weiter folgen werde. Ich bin hier schließlich nicht nur auf einen Krimi zum Wohlfühlen gestoßen, sondern auch auf eine Story, die mich über verschiedene Themen zum Nachdenken angeregt hat.