Leider war es absolut nicht meins

Sein eisiges Herz
von Sandra Brown

Ein dichter Neben überzieht einen großen Teil des Landes. Trotzdem soll Rye eine geheimnisvolle Kiste zu einem winzigen Flughafen mitten im Nirgendwo fliegen. Gut, er ist es gewohnt nicht zu wissen, was er transportiert, aber für gewöhnlich versucht auch niemand ihn umzubringen. Nach einer Bruchlandung begegnet Rye Brynn, einer Ärztin, die die Kiste entgegennehmen will und seinen Fragen ausweicht, wo sie nur kann. Trotzdem fasziniert sie ihn. Aber es gibt Menschen, die für den Inhalt der Kiste töten würden und die wollen sie unbedingt in die Finger bekommen.

Ich lese eigentlich die Thriller von Sandra Brown seit Jahren mit Begeisterung, aber dieses Buch war leider nicht meins.

Mich hat das Buch von Beginn an nicht so recht gepackt. Ja, es war mysteriös mit dem provozierten Absturz, der Kiste mit dem unbekannten Inhalt, den Nebencharakteren, die plötzlich eigene Kapitel hatten und bei denen man sich gefragt hat, warum sie wohl so handeln, wie sie es tun, weil es zu den Motiven, die sie einem vor die Füße werfen, nicht so recht passen will.

Das Problem für mich war, dass ich die Hintergrund-Geschichte als zu sehr an den Haaren herbeigezogen fand. Das klang für mich mehr nach Science-Fiction und Actionfilm als nach einem realistischen Szenario.

Ich bin mit den Protagonisten nicht warm geworden. Brynn blieb lange undurchschaubar und Rye verhielt sich zu oft wie ein A… Später erfährt man natürlich mehr über die Hintergründe ihrer Handlungen, aber da hatten sie mich schon verloren.

Vieles ergab für mich keinen Sinn und wirkte recht gestellt auf mich. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum einige der Charaktere so handelten wie sie es taten, es gab zu oft keinen richtigen Grund dafür. Das hat mich immer wieder verwirrt.

Fazit: Ich konnte irgendwie keinen Zugang zu diesem Buch finden. Ich empfand es als sehr langatmig und auch als langweilig. Weder die Story noch die Charaktere konnten mich packen. Ich hatte sehr mit mir zu kämpfen, um nicht ständig wegzudriften. Ich konnte das Verhalten der meisten Charaktere nicht nachvollziehen. Die Hintergründe, bzw. die Auflösung, worum es denn bei all dem ging, konnte mich auch nicht überzeugen.

Das Buch war einfach schlicht und ergreifend absolut nicht meins. Vielleicht lag es an mir, ich weiß es nicht, aber es hat mich nicht im Geringsten gepackt oder berührt. Von mir bekommt es 1 Stern.