Leider nicht meins

Ich und Monsieur Roger - Marie-Renée Lavoie

Ich und Monsieur Roger
von Marie-Renée Lavoie

Gefreut habe ich mich auf eine besondere Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem alten Mann, der ihr Großvaterersatz sein kann. Einen kantigen, schroffen aber doch liebevollen Alten habe ich mir gewünscht. Bekommen habe ich ein kleines Mädchen, das in einer Familie aufwächst, die sich nicht dafür zu interessieren scheint, in welchem Umfeld das Kind lebt und einen unverschämten alten Mann, dessen schnodderige Sprüche nicht nur schnodderig sind, sondern die auch unterhalb des guten Geschmacks angesiedelt sind und einfach nur nerven.

Geschrieben ist es leider sehr emotionslos und an Belanglosigkeiten ist es kaum zu übertreffen. Auch bin ich doch sehr verwundert, schon beim Lesen der Leseprobe habe ich mich gefragt, in welcher Zeit das Buch spielt, habe die 20er genauso in Betracht gezogen wie die 50er und war sehr gespannt auf die Auflösung. Als ich dann auf den ersten Seiten erfuhr, dass es sich um Anfang der 80er handelt, habe ich mich bereits gefragt, ob es zu der Zeit in Frankreich so viel anders war, als hier bei uns.

Alles in allem hat mir das Buch einfach nicht gefallen, schade, daraus hätte man echt machen können.