Leider etwas schwächer als die beiden Vorgänger

Die Tribute von Panem 3 - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3
von Suzanne Collins

Die schwerverletze Katniss wurde von den Rebellen aus der Arena befreit und in Distrikt 13 gebracht. Peeta jedoch ist dem Kapitol ausgeliefert, welches seinen Willen brechen und ihn als Marionette einsetzen will. Katniss soll als Gesicht der Rebellion hinhalten und sie merkt schnell, dass sie eigentlich nur ausgenutzt wird in einem perfiden Machtspiel. Gale kämpft zusammen mit ihr an der Front und es wird immer schwerer für sie ihre Lieben zu schützen. Der Krieg hat begonnen!

Vielen waren vom dritten Teil enttäuscht, allerdings mochte diese auch größtenteils schon den zweiten Teil nicht mehr. Ich hingegen finde, dass die komplette Trilogie durchaus gelungen ist, wobei der dritte Band etwas schwächer war.
Einige haben bemängelt, dass der zweite Band zu sehr an den ersten angelehnt war und es langweilig fanden, dass es wieder in eine Arena ging. Ich habe ich gerade das gemocht und es hat mir bei diesem Band sogar gefehlt.
Der Schreibstil bleibt weiterhin erfrischend und man hat das Gefühl, durch das Buch zu fliegen, es geht schon zu schnell vorbei. Ich habe extra ein halbes Jahr gewartet, bis ich den letzten Teil angefangen habe, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte zu Ende ist.
Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, wobei mich Katniss öfters genervt hat, sie ist ziemlich wehleidig geworden.
Peetas „Entwicklung“ hat mich zuerst erschreckt, danach fand ich es jedoch sehr interessant und wollte wissen, ob es wieder rückgängig gemacht werden kann.
Schade war, dass der Anfang schleppend war und das Ende plötzlich zu rasant. Da hätte sich die Autorin ein bisschen mehr Zeit lassen können.
Diese Trilogie hat mich ausgesprochen gut gefallen und ich werde sie auf jeden Fall nochmal lesen!