Leider etwas enttäuschend

Murakami T -

Murakami T
von Haruki Murakami

Murakami T - Gesammelte T-Shirts

Ich bin ein großer Murakami-Fan und auch die Idee ein Buch über "seine" T-Shirts zu schreiben bzw. dieses zu lesen fand ich zunächst "witzig".

Was mir jedoch zuerst auffiel war das große Schriftbild, das vielleicht (dies ist natürlich reine Spekulation) notwendig war, um das Buch auf 192 Seiten aufzublähen.

Insgesamt war das Buch für mich enttäuschend. Irgendwie hatte ich erwartet, dass Murakami hier seine großartige Erzählfähigkeit nutzt und den/die Leser/in mit kleinen Geschichten zu den T-Shirts erfreut. Allerdings handelt es sich eher um eine Aufzählung, wo er wann und warum (letzteres manchmal) gekauft hat oder es geschenkt bekam und warum er manches trägt und andere nur im Schrank liegen. In welchen Geschäften er die T-Shirts erstanden hat, war für mich relativ unwichtig, da ich vermutlich nie in die entsprechenden Länder reisen werde und selbst dann auch vermutlich keinen - vielleicht inzwischen nicht mehr existierenden - Second-Hand-Laden suchen werde.

Die Sachverhalte die ich dem Buch entnehmen konnte, kannte ich schon aus anderen Quellen zum Autor. Er trägt häufig T-Shirts, sammelt T-Shirts und Schallplatten, stöbert in Second-Hand-Läden, trinkt gerne Bier und auch 'mal einen Whiskey und mag Jazz. Auch ist er sportlich aktiv und nahm an Marathons, Triathlons u. ä. teil.

Für mich persönlich "entzauberte" dieses Buch einen "meiner" großen Autoren. Eigentlich schade.